Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Dick Marty hatte mit mehr gerechnet.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.cia-bericht.info, www.enttaeuscht.info, www.marty.info, www.ueber.info

Samstag, 27. Januar 2007 / 14:25:00

Marty enttäuscht über CIA-Bericht der EU

Bern - Dick Marty ist enttäuscht über den Schlussbericht des EU-Ausschusses zu den CIA-Überflügen. Er habe mehr faktische Enthüllungen erwartet, sagte der Berichterstatter des Europarates in gleicher Sache. Diese seien wohl aus politischen Gründen auf der Strecke geblieben.

Die am Dienstag vom Ausschuss des EU-Parlaments vorgelegten Schlussfolgerungen sollen am 13. und 14. Februar im Plenum beraten werden.

Der Bericht verlangt von der EU eine Untersuchung über die Komplizenschaft von EU-Staaten bei den illegalen Aktivitäten des US- Geheimdienstes in Europa.

Gemäss dem Bericht gab es zwischen 2001 und 2005 mindestens 1245 CIA- Flüge im EU-Luftraum. Dabei hätten die EU-Staaten «beide Augen zugedrückt».

Mangelnde Kooperation

Besonders Polen wird mangelnde Kooperation mit dem EU-Ausschuss vorgeworfen, erwähnt werden aber auch Österreich, Italien, Portugal und Grossbritannien. Der Bericht erwägt die Einleitung eines EU- Sanktionsverfahrens gegen Staaten an, die an den CIA-Aktivitäten beteiligt waren.

Trotz den beträchtlichen Mitteln des Ausschusses - 46 Mitglieder und ein 13-köpfiges permanentes Sekretariat - seien die Ergebnisse kaum mehr als was er im Auftrag des Europarates bereits früher gezeigt habe. Er habe eigentlich mit mehr gerechnet, sagte Marty in einem Inteview mit der Westschweizer Tageszeitung «Le Temps».

Einmal mehr zeige sich, dass die Wahrheitssuche sich der politischen Rücksichtnahme unterordnen müsse, beklagte der Tessiner Ständerat (FDP). Eine Erklärung für das Schweigen einiger europäischer Regierungen sei wohl, dass sie mit den USA ein geheimes Abkommen geschlossen hätten. Formelle Beweise für diese Behauptung habe er jedoch keine.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Europarat billigt Martys CIA-Bericht
    Mittwoch, 27. Juni 2007 / 16:01:59
    [ weiter ]
    «Europa Preis 2007» an Ständerat Marty
    Samstag, 5. Mai 2007 / 15:42:03
    [ weiter ]
    Marty kritisiert UNO-Liste zu Terrorverdächtigen
    Mittwoch, 25. April 2007 / 17:52:32
    [ weiter ]
    Dick Marty darf Guantánamo nicht besuchen
    Freitag, 16. Februar 2007 / 14:47:32
    [ weiter ]
    Abschlussbericht zur CIA-Affäre angenommen
    Mittwoch, 14. Februar 2007 / 18:29:05
    [ weiter ]
    Schweiz in CIA-Affäre «verwickelt»
    Mittwoch, 29. November 2006 / 13:00:32
    [ weiter ]
    CIA-Affäre: Dick Martys Mandat verlängert
    Dienstag, 19. September 2006 / 12:36:29
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG