Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
George W. Bush: Der Krieg gegen den Terror ist die entscheidende «ideologische Schlacht» des Jahrhunderts.

George W. Bush begrüsst Nancy Pelosi, Vorsitzende des Kongresses.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.irak-strategie.info, www.unterstuetzung.info, www.bittet.info, www.bush.info

Mittwoch, 24. Januar 2007 / 07:00:45

Bush bittet um Unterstützung für neue Irak-Strategie

Washington - US-Präsident George W. Bush hat den US-Kongress um Unterstützung für seine neue Irak-Strategie gebeten. Die Abgeordneten sollten dem Plan eine Chance geben, sagte Bush in seiner Rede zur Lage der Nation in Washington.

Den neu gewählten Kongress rief Bush zur Einheit auf. «Wir müssen unsere Meinungsunterschiede überwinden.» Der amerikanische Kongress habe sich verändert, «nicht aber unsere Verantwortung», sagte Bush. Es gelte weiterhin, Amerika gegen alles Böse zu schützen.

Islamistische Terroristen wollten laut Bush nach wie vor die USA angreifen. Eine wachsende Gefahr seien vor allem schiitische Extremisten. Diese erhielten ihre Weisungen und Waffen häufig aus dem Iran und strebten nach einer Dominanz des Nahen Ostens.

«Entscheidende ideologische Schlacht» des Jahrhunderts

Der Krieg gegen den Terror sei weit mehr als ein Aufeinanderprallen von Waffen: «Es ist die entscheidende ideologische Schlacht» des Jahrhunderts, bei der die Sicherheit der USA auf dem Spiel stehe. Um diese zu gewinnen habe er beantragt, die Armee um 92´000 Soldaten aufzustocken.

Zu Beginn seiner Rede erinnerte Bush an den anhaltenden Aufschwung der US-Wirtschaft. «Die Arbeitslosigkeit ist gering, die Inflation ist niedrig, die Löhne steigen», sagte Bush. «Diese Wirtschaft ist auf dem richtigen Weg.» Es sei die Aufgabe der Politik, dafür zu sorgen, dass dies so bleibe.

Öl-Abhängigkeit verringern

Ausserdem sprach sich Bush für eine grössere Unabhängigkeit seines Landes von Ölimporten aus. «Diese Abhängigkeit macht uns verwundbarer gegenüber feindlichen Regimen und Terroristen», sagte Bush . Es sei vitales Interesse der USA, die Energieversorgung mit Hilfe der Technologie auf eine breitere Basis zu stellen. Dies helfe, der «ernsthaften Herausforderung» durch den Klimawandel zu begegnen.

Die Art der Stromerzeugung müsse sich weiterhin wandeln. Dazu solle verstärkt unter anderem Solar- und Windkraft zum Einsatz kommen, aber auch Kernenergie. Bis 2017 solle der Benzinverbrauch in den USA um 20 Prozent gesenkt werden. Dies soll sowohl mit dem erhöhten Einsatz von alternativen Treibstoffen wie Ethanol als auch mit sparsameren Fahrzeugen erreicht werden.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    «Nun ist für alle Iraker die Zeit gekommen …»
    Samstag, 10. Februar 2007 / 16:36:07
    [ weiter ]
    US-Armee bereitet eine grosse Offensive vor
    Sonntag, 4. Februar 2007 / 22:51:26
    [ weiter ]
    Truppenverstärkung reicht nicht aus
    Mittwoch, 31. Januar 2007 / 17:09:35
    [ weiter ]
    Ernennung von Petraeus zum Irak-Kommandanten
    Freitag, 26. Januar 2007 / 20:24:52
    [ weiter ]
    Ansehen der USA hat sich weiter verschlechtert
    Dienstag, 23. Januar 2007 / 07:00:00
    [ weiter ]
    Der blutigste Anschlag seit Monaten
    Montag, 22. Januar 2007 / 21:05:34
    [ weiter ]
    Jolie putzt Bush herunter
    Montag, 22. Januar 2007 / 09:07:20
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG