Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Thunfisch ist ein begehrter Meeresbewohner.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.schutzkonferenz.info, www.thunfischs.info, www.ende.info, www.naht.info

Montag, 22. Januar 2007 / 20:56:51

Schutzkonferenz: Das Ende des Thunfischs naht

Kobe - Dem Tunfisch droht laut Umweltexperten das Aus. Er zählt zu den am stärksten überfischten Arten der Weltmeere, warnte die Umweltstiftung WWF zum Auftakt einer internationalen Schutzkonferenz im japanischen Kobe.

Wegen exzessiver Ausbeutung und illegaler Fänge sei der Bestand des Roten Tunfischs im Indischen Ozean bereits um 90 Prozent geschrumpft. Ähnlich alarmierend sei die Lage im Mittelmeer.

«Die internationalen Abkommen zum Schutz des Tunfischs haben bislang versagt», kritisierte Karoline Schacht vom World Wide Fund for Nature (WWF).

Die Umweltstiftung hofft auf ein starkes Signal aus Japan. «Sonst verschwindet der Tunfisch aus den Meeren», warnte die Expertin.

«Die Tunfisch-Bestände sind in den Ozeanen überfischt, und wir müssen dieses Problem aus globaler Sicht angehen», sagte der Generaldirektor des japanischen Fischereiamts, Toshiro Shirasu, vor rund 300 Vertretern der Fischfangindustrie und Regierungen aus rund 60 Ländern und Regionen.

Die bis zum 26. Januar dauernde Konferenz in Kobe führt erstmals die fünf regionalen Kommissionen zum Tunfischschutz zusammen.

Über vier Millionen Tonnen

Jährlich werden nach Angaben des WWF mehr als vier Millionen Tonnen Tunfisch gefangen - eine Verzehnfachung gegenüber den 1950er Jahren.

Doch hinter dem dramatischen Sinken der Bestände steht nicht nur Japans unersättlicher Appetit nach Tunfisch, auch in Europa und den USA steigt die Nachfrage nach dem wertvollen Fisch. Weltweit bringt der Export von Tunfisch laut WWF fast 3,9 Milliarden Euro (6,3 Mrd. Franken) im Jahr ein.

Eine nachhaltige Nutzung sei jedoch schwierig, solange es kein geeignetes System zur Erfassung von Daten unter anderem zu den Fängen und der Zahl der Schiffe gebe, zitierten japanische Medien die Welternährungsorganisation der Vereinten Nationen (FAO).

Die Regierungen müssten nach Jahren der Ignoranz den Empfehlungen der Wissenschaftler folgen und die Fangquoten senken, forderte der WWF.

dl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Europas Ozeane blicken trister Zukunft entgegen
    Samstag, 9. Juni 2007 / 11:58:41
    [ weiter ]
    Besserer Schutz für Thunfisch
    Mittwoch, 8. Dezember 2004 / 08:32:19
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG