Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Branche hofft auf Schnee im Flachland, damit die Kauflaune steigt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.sportfachhandel.info, www.schmelzen.info, www.umsaetze.info, www.warmes.info

Mittwoch, 17. Januar 2007 / 17:23:07

Sportfachhandel: Warmes Wetter lässt Umsätze schmelzen

Bern - Noch hatte Petrus in diesem Winter keine Gnade: Die Schweiz wartet ungeduldig auf den Schnee. Das warme Wetter führt bei den Sportartikel-Händlern zu kalten Füssen.

Eigentlich kann man sich drauf verlassen: Die Steuern und der Schnee kommen jährlich. In den letzten Jahren war die Post des Fiskus allerdings pünktlicher. Fakt ist: Das Geschäft mit den Wintersportartikeln steht und fällt mit den Schneeverhältnissen. Der Verkauf sieht bisher sehr schlecht aus, wie eine Umfrage der Nachrichtenagentur SDA zeigt.

«Besonders der Monat Januar verlief umsatzmässig deutlich schlechter als in den Jahren davor», sagte Claude Benoit, Präsident des Verbandes Schweizer Sportfachhandel (ASMAS), im Gespräch. Dabei sei das Geschäft mit den Wintersportartikeln in den rund 750 Fachgeschäften in den Monaten November und Dezember gut gestartet.

Schlechte Stimmung

Es sei zwar nicht das erste Mal, dass der Schnee auf sich warten lasse, erklärte Benoit. «Doch seit Jahresbeginn ist die Stimmung bei den ASMAS-Mitgliedern ziemlich schlecht. Jetzt muss bald was gehen.»

Vor allem brauche es auch Schnee im Flachland, damit die Konsumentinnen und Konsumenten richtig in Kauflaune kämen. Bisher hätten sich lediglich die Geschäfte in den Wintersportorten wenig beklagt.

«Unsere Läden in den Tourismusregionen sind mit der bisherigen Umsatzentwicklung zufrieden», sagt Intersport-Chef Stephan Ruggle. Sehr viele Touristen hätten den Weg trotzdem in die Berge gefunden und dank der guten konjunkturellen Lage Geld ausgegeben.

Sehr gut verkaufen sich dabei multifunktionnale Winterkleider wie Snowbordjacken, wie Yvonne Ineichen von Athleticum bestätigt. «Die werden von den Jugendlichen auch in der Freizeit getragen.»

Durchzogenes Geschäft

Trotzdem sprechen Intersport wie auch das zur Manor-Gruppe gehörende Athleticum von einem bisher durchzogenen Wintergeschäft. «Die Kunden haben sich noch nicht eingedeckt. Da kommt noch mehr. Aber alle warten auf die weisse Pracht», sagt Ineichen.

Letzlich werde es wohl für die Detailhändler ein ganz normaler Winter, der allerdings etwas besser hätte laufen können, bringt es Intersport-CEO Rugge auf den Punkt. Die entsprechenden Vorjahresmonate seien ausserordentlich gut gewesen.

Noch geben die Händler die Hoffnung nicht auf: Der Schnee kommt bestimmt - wie die Steuern. Dann könnte sich der Winter gar bis Ostern hinziehen.

Dagmar Zumstein (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Nachwuchs-Franken mit Athleticum und mobilezone
    Dienstag, 20. November 2007 / 07:55:06
    [ weiter ]
    Intersport steigert Umsatz trotz warmen Winters
    Dienstag, 24. Juli 2007 / 07:23:06
    [ weiter ]
    Intersport steigert Umsatz dank Fussball-WM
    Mittwoch, 30. Mai 2007 / 12:10:44
    [ weiter ]
    Endlich kommt der Winter!
    Montag, 22. Januar 2007 / 12:57:27
    [ weiter ]
    Wärmerekorde in den Kantonen Tessin, Wallis und Uri
    Freitag, 19. Januar 2007 / 17:44:14
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG