Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Bisher haben alle vom Gericht vernommenen Angeklagten alle Aussagen zur Sache verweigert.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.verwaltungsraete.info, www.schweigen.info, www.swissair.info

Mittwoch, 17. Januar 2007 / 15:30:00

Swissair Verwaltungsräte schweigen

Bülach - Der zweite Tag im Swissair-Prozess hat das gleiche Bild geboten wie der erste Prozesstag: Auch die befragten ehemaligen SAir- Verwaltungsräte Andres Leuenberger und Antoine Höfliger haben die Aussage verweigert.

Bezüglich der Anklage bezeichneten sich auch Höfliger und Leuenberger als unschuldig. Wie den anderen Verwaltungsräten der untergegangenen Swissair-Muttergesellschaft SAirGroup wirft ihnen die Zürcher Staatsanwaltschaft Gläubigerschädigung durch Vermögensminderung und ungetreue Geschäftsführung vor.

Leuenberger, ehemaliger Chef des Wirtschaftsdachverbandes Economiesuisse, wehrte sich allerdings in einer persönlichen Erklärung vehement gegen die «grundlose Anklage». Er habe seine Aufgabe im Verwaltungsrat der SAirGroup «stets sehr ernst genommen» und die Entscheidungen «im besten Wissen und Gewissen gefällt».

Höfliger schweigt

Keinerlei Angaben zu seiner Tätigkeit in der SAirGroup machte dagegen Antoine Höfliger, der als ehemaliger Generaldirektor der Lausanner Comptoir Suisse dem SAir-Verwaltungsrat von 1978 bis 2001 angehört hatte. Höfliger hätte gerne ausgesagt, er habe ihm aber im Hinblick auf anstehende Zivilprozesse davon abgeraten, sagte sein Verteidiger.

Die Verweigerung der Aussage bedeute keineswegs, dass die Angeklagten «Dreck am Stecken» habe, betonte der Verteidiger: «Mein Mandant könnte im Strafverfahren nicht viel gewinnen, in den Zivilverfahren aber sehr viel verlieren.» Schliesslich sollten die Beklagten für Schäden über mehrere 100 Mio. Fr. haftbar gemacht werden.

Geduldiger Fragensteller

Wie auch am ersten Prozesstag ging der Gerichtsvorsitzende Andreas Fischer geduldig seinen umfangreichen Fragenkatalog zur Strategie der SAirGroup Punkt für Punkt durch, während die Angeklagten stumm vor ihrem Mikrophon sassen.

Das öffentliche Interesse war noch einmal kleiner als am ersten Prozesstag; während doch noch rund 30 Medienvertreter ausharrten, waren es am Nachmittag noch rund zwei Dutzend Zuschauer, die sich in der Bülacher Stadthalle verloren.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Hunter-Strategie sollte noch grösser ausfallen
    Donnerstag, 18. Januar 2007 / 22:05:28
    [ weiter ]
    SAir-Prozess: Mauer des Schweigens endlich gefallen
    Donnerstag, 18. Januar 2007 / 17:02:04
    [ weiter ]
    Swissair-Prozess: Das Schweigen geht weiter
    Mittwoch, 17. Januar 2007 / 09:21:10
    [ weiter ]
    Schweigen ist Gold, Reden ist Silber
    Dienstag, 16. Januar 2007 / 15:28:59
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG