Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Ahmadinedschad und Chavez wollen einen Milliarden schweren Fonds schaffen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.anti-usa-allianz.info, www.venezuela.info, www.staerken.info, www.iran.info

Sonntag, 14. Januar 2007 / 08:38:28

Venezuela und Iran stärken Anti-USA-Allianz

Caracas - Die erklärten US-Gegner Venezuela und Iran haben ihre so genannte «strategischen Allianz» gestärkt. Beim zweiten Staatsbesuch des iranischen Präsidenten Mahmud Ahmadinedschad in Caracas innerhalb von vier Monaten wurden am Samstagabend (Ortszeit) elf neue bilaterale Abkommen und auch eine gemeinsame Erklärung unterzeichnet.

Nach dem Treffen mit seinem Amtskollegen Hugo Chávez im Regierungspalast sagte Ahmadinedschad, das iranische Volk werde «heute und immer an der Seite Venezuelas sein». «Wir fördern die revolutionären Gedanken in der Welt», sagte der Iraner.

Zu den neuen Abkommen zählen nach Angaben aus Caracas Verträge zur Intensivierung der Zusammenarbeit in den Bereichen Energie, Industrie, Handel und Wohnungsbau. Beim ersten Besuch Ahmadinedschads in Venezuela waren im September bereits 29 Kooperationsabkommen vor allem in den Sektoren Wirtschaft und Energie besiegelt worden.

Gründung gemeinsamer Gesellschaften

Geplant sind demnach die Gründung gemeinsamer Erdölgesellschaften, Zement-, Flugzeug-, Fahrrad-, Auto- und Schiesspulver-Fabriken sowie die Gründung eines bilateralen Fonds in Höhe von zwei Milliarden US- Dollar. Die Präsidenten beschlossen jetzt, die Schaffung des Fonds «zu beschleunigen».

Mit diesen Geldern sollen nach den Worten des Linksnationalisten Chávez auch Investitionen in jenen Ländern getätigt werden, die sich vom «Joch des Imperialismus» befreien wollten. Chávez und Ahmadinedschad sagten sich ausserdem gegenseitige Unterstützung in der Aussenpolitik zu. Heute (Sonntag) fliegt Ahmadinedschad nach Nicaragua weiter, bevor er seine Südamerikareise in Ecuador beendet.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Iran sagt Ortega Wirtschaftshilfe zu
    Montag, 15. Januar 2007 / 08:01:42
    [ weiter ]
    Ahmadinedschad propagiert Widerstand
    Sonntag, 14. Januar 2007 / 23:04:22
    [ weiter ]
    Für Kürzung der OPEC-Quoten
    Sonntag, 14. Januar 2007 / 09:24:36
    [ weiter ]
    Iranischer Präsident auf Staatsbesuch in Venezuela
    Samstag, 13. Januar 2007 / 18:19:57
    [ weiter ]
    Chávez und Ahmadinedschad sehen sich als «Brüder»
    Samstag, 29. Juli 2006 / 16:59:20
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG