Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Auch in der Schweiz waren die südlichen Ausläufer der Sturmes im zentralen und östlichen Mittelland zu spüren.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.orkantief.info, www.franz.info, www.schweiz.info, www.spuerbar.info

Freitag, 12. Januar 2007 / 08:45:37

Orkantief «Franz» auch in der Schweiz spürbar

Hamburg - Schwere Unwetter haben mehrere Länder Europas heimgesucht. Vor der Südostküste Irlands erreichten die Stürme Windgeschwindigkeiten von bis zu 130 Stundenkilometern, teilte die Küstenwache am Donnerstagabend mit.

Zwei Fischerboote wurden vor der Südostküste Irlands vermisst. Sieben Fischer würden noch gesucht.

Zwei Männer konnten durch einen Helikoptereinsatz gerettet werden. Die Suche den Männern werde im Morgengrauen fortgesetzt, hiess es. Allerdings gebe es nicht mehr viel Hoffnung.

«Die Bedingungen in der Region sind furchtbar», sagte ein Sprecher der irischen Küstenwache.

Die Winde hätten eine Sturmstärke von zehn erreicht. In Somerset im Südosten Englands wurde ein Mann von einem Baum erschlagen. In Wales waren rund 80 000 Menschen von der Stromversorgung abgeschnitten.

An der Ostküste Englands wurde Flutalarm gegeben. Der Fährverkehr im Ärmelkanal wurde eingestellt. Die Behörden in Frankreich befürchteten zudem eine Einschränkung des Frachtverkehrs im Eurotunnel.

Weitere Todesopfer

Auch in Belgien forderte der Sturm ein Todesopfer und mehrere Verletzte.

In den Niederlanden wurde der Flugverkehr in Schiphol beeinträchtigt. Knapp ein Drittel der Flüge hätte gestrichen werden müssen, berichtete die Nachrichtenagentur ANP unter Berufung auf Angaben des Flughafens.

Der deutsche Wetterdienst gab für fast alle Bundesländer Wetterwarnungen heraus. In Küstennähe und im Bergland bestand weiterhin Unwettergefahr durch orkanartige Böen.

Nach Angaben des Wetterdienstes Meteomedia erreichten die Windböen über Deutschland Spitzengeschwindigkeiten von über 170 Stundenkilometern, auf der Insel Borkum waren es 178 Stundenkilometer.

Auch in der Schweiz spürbar

Auch in der Schweiz waren die südlichen Ausläufer der Sturmes im zentralen und östlichen Mittelland zu spüren. Sie führten aber lediglich zu einem «normalen Wintersturm» mit Windgeschwindigkeiten zwischen 60 und 90 Stundenkilometer, wie MeteoSchweiz am Morgen auf Anfrage sagte.

Nur in vereinzelten Gebieten - wie zum Beispiel in Steckborn TG oder auf dem Zürichberg - seien Spitzen von über 100 Stundenkilometer gemessen worden. In den Bergen erreichten die Winde Geschwindigkeiten zwischen 100 und 140 Stundenkilometer.

dl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Orkanartige Winde und heftiger Regen
    Samstag, 13. Januar 2007 / 17:56:34
    [ weiter ]
    Sturm über Europa - Sölden abgeschnitten
    Freitag, 12. Januar 2007 / 18:57:34
    [ weiter ]
    Schneemangel beunruhigt auch Sportämter
    Donnerstag, 11. Januar 2007 / 16:06:35
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG