Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Al-Maliki sprach zum 86. Jahrestag der Gründung der irakischen Streitkräfte.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.sicherheitsplan.info, www.aufstaendische.info, www.getoetet.info, www.neuer.info

Sonntag, 7. Januar 2007 / 11:18:02

Neuer Sicherheitsplan: 30 Aufständische getötet

Bagdad - Die irakische Armee hat bei einem Schusswechsel im Zentrum von Bagdad mindestens 30 Aufständische getötet. Zahlreiche weitere seien festgenommen worden, berichtete der staatliche Fernsehsender El Irakija.

Unter den gefassten Rebellen seien vier Sudanesen. Der Schusswechsel ereignete sich den Angaben zufolge nahe der Haifa-Strasse in einem sunnitischen Viertel, in dem während der Herrschaft von Saddam Hussein zahlreiche hochrangige Regierungsvertreter gewohnt hatten.

Wenige Stunden zuvor hatte der irakische Ministerpräsident Nuri al-Maliki erklärte, die Sicherheitskräfte in Bagdad würden in jedem Teil der Hauptstadt gegen Aufrührer vorgehen, gleich welcher Religionsgruppe oder politischen Richtung sie angehörten. Zugleich kündigte er harte Strafen an.

Al-Maliki verbat sich ausländische Kritik an der Art und Weise, in der der frühere Gewaltherrscher Saddam Hussein hingerichtet worden war.

Kritisierte Hinrichtung Saddams

Mehrere arabische und europäische Regierungen und sogar US-Präsident George W. Bush hatten die Umstände der Hinrichtung Saddams kritisiert. Saddam Hussein war am 30. Dezember gehängt worden.

Für die Hinrichtung eines Halbbruders von Saddam Hussein und des ehemaligen Obersten Richters wurde einem Regierungsberater in Bagdad zufolge noch kein Termin festgesetzt.

Es hatte Berichte gegeben, die beiden gemeinsam mit Ex-Machthaber Saddam Hussein wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit verurteilten Männer könnten heute, dem ersten Arbeitstag im Irak nach dem muslimischen Eid-al-Adha-Fest gehängt werden.

Der Berater von Ministerpräsident Nuri al-Maliki sagte, er erwarte nicht, dass Saddam Husseins Bruder Barsan Ibrahim al-Tikriti und Ex-Chefrichter Awad Hamed al-Bandar noch im Tagesverlauf exekutiert würden. Den genauen Zeitpunkt der Hinrichtung kenne er allerdings nicht.

dl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Saddam: Suche nach dem Handy-Filmer läuft
    Dienstag, 2. Januar 2007 / 19:16:17
    [ weiter ]
    Husseins Hinrichtung eint Gegner der Todesstrafe
    Dienstag, 2. Januar 2007 / 15:26:48
    [ weiter ]
    Empörung, Wut und Schweigen in arabischer Welt
    Sonntag, 31. Dezember 2006 / 15:31:44
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG