Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
In Darfur sind fast vier Millionen Menschen auf Hilfe angewiesen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.nicht.info, www.sudan.info, www.lenkt.info, www.oder.info

Donnerstag, 28. Dezember 2006 / 17:41:56

Sudan lenkt ein - oder nicht?

Khartum/New York - Der Sudan hat neue Einwände gegen die geplante UNO-Truppe für die Krisenregion Darfur vorgebracht. Trotz ihrer grundsätzlichen Zustimmung zu dem Einsatz machte die Regierung in Khartum Einschränkungen beim Umfang der Truppe.

Die UNO dürfe keine gemeinsame Einsatzkraft mit den bereits stationierten Kräften der Afrikanischen Union (AU) bilden, erklärte der sudanesische Botschafter bei den UNO, Abdalmahmud Abdalhalin, nach Beratungen des UNO-Sicherheitsrats.

Seine Regierung habe zwar die Idee einer «hybriden Truppe» akzeptiert, sagte Abdahlhalin. «Wir reden aber nicht über eine gemeinsame Einsatztruppe der UNO und der Afrikanischen Union.»

Stattdessen solle die UNO die Finanzierung der AU-Truppe übernehmen und sie in den Bereichen Technik, Kommunikation und Logistik unterstützen. Die Regierung sehe keinen Bedarf an tausenden zusätzlichen Soldaten.

Die sudanesische Armee und die 7000 AU-Soldaten sorgten für ausreichende Sicherheit in der Provinz. Die UNO wollte mehr als 20 000 Soldaten nach Darfur schicken.

AU-Tuppe schlecht ausgestattet

Die AU-Truppe gilt als schlecht ausgestattet. Die sudanesischen Regierungstruppen kommen zudem seit Monaten nicht internationalen Forderungen nach, gegen arabische Milizen durchzugreifen. Diese haben Zehntausende von Menschen getötet und Millionen weitere in die Flucht geschlagen.

Der scheidende UNO-Generalsekretär Kofi Annan hatte sich kurz zuvor vorsichtig optimistisch über die Bereitschaft des Sudans zur Zusammenarbeit geäussert.Seinen Worten zufolge wird eine technische Arbeitsgruppe von UNO und AU ausarbeiten, um wie viele Soldaten die AU-Truppe verstärkt werden müsse.

Der sudanesische Präsident Omar Hassan al-Baschir hatte am Vortag in einem Brief an Annan sein grundsätzliches Einverständnis mit dem UNO- Plan erklärt, der in der dritten Phase die Bildung einer gemeinsamen AU-UNO-Truppe vorsieht.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    UNO-Friedenssoldaten für den Sudan
    Montag, 16. April 2007 / 07:54:56
    [ weiter ]
    Regierungstruppen bombardieren Rebellen
    Sonntag, 31. Dezember 2006 / 11:49:51
    [ weiter ]
    Sudan stimmt UNO-Plan nur mit Auflagen zu
    Mittwoch, 27. Dezember 2006 / 00:02:29
    [ weiter ]
    Letzte Chance für Darfur-Friedenstruppe
    Dienstag, 19. Dezember 2006 / 12:37:44
    [ weiter ]
    Lage in Darfur verschlechtert sich
    Samstag, 16. Dezember 2006 / 20:34:36
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG