Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Auf Transparenten forderten Demonstranten den Rücktritt von Präsident Wladimir Putin.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.ruecktritt.info, www.gefordert.info, www.putin.info, www.von.info

Samstag, 16. Dezember 2006 / 11:28:56

Rücktritt von Putin gefordert

Moskau - In Moskau haben einige tausend Menschen gegen die ihrer Meinung nach zunehmend autoritäre Politik von Präsident Wladimir Putin protestiert.

Nach Ende der Kundgebung kam es zu kleineren Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und der Polizei.

Die Einsatzpolizei Omon führte nach Angaben eines Radiosenders bis zu 40 jungen Menschen ab. «Dies ist ein Marsch freier Menschen», hatte der frühere Schachweltmeister Garri Kasparow zu Beginn der Kundgebung gesagt. «Wir wollen keinen Polizeistaat mehr.»

Neben Kasparow hatten sowohl liberale Parteien als auch radikale Gruppen zum «Marsch der Dissidenten» aufgerufen. Sie alle vereine die Kritik an Putin, der die Bürgerrechte im Land einschränke, sagte eine Rednerin.

Die Demonstration fand unter scharfen Sicherheitsvorkehrungen statt. Tausende Polizisten riegelten den als Kundgebungsort genehmigten Triumph-Platz im Zentrum der russischen Hauptstadt ab, ohne Teilnehmern jedoch den Zutritt zu verwehren.

Ausnahmezustand

Im gesamten Stadtzentrum glich die Lage einem Ausnahmezustand. An Kreuzungen wurden Wasserwerfer, Polizeibusse sowie kommunale Schneeräumfahrzeuge positioniert. Über der Stadt flogen Polizei-Helikopter.

In den Regionen häuften sich die Beschwerden von Kremlkritikern, die von der Polizei an der Reise nach Moskau gehindert würden. Der Radiosender «Echo Moskwy» berichtete von zahlreichen derartigen Fällen.

dl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Pressefreiheit in USA und Russland weiter eingeschränkt
    Dienstag, 24. Oktober 2006 / 08:28:39
    [ weiter ]
    Bush besorgt über Nationalismus unter Putin
    Montag, 8. Mai 2006 / 10:15:30
    [ weiter ]
    Proteste gegen Putins Sozialpolitik
    Montag, 1. Mai 2006 / 14:18:35
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG