Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Wolf ist wieder nördlich der Alpen. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.stockental.info, www.reisst.info, www.schafe.info, www.wolf.info

Dienstag, 12. Dezember 2006 / 15:59:35

Wolf reisst acht Schafe im Stockental

Pohlern - Der Wolf erobert die Nordseite der Alpen zurück: In Pohlern bei Thun hat ein Wolf am 27. November acht Schafe gerissen. Nach dem toten Wolf von Gsteigwiler BE ist es der zweite Nachweis im Norden seit dem Aussterben vor über 100 Jahren.

Der Wolf riss die Schafe am frühen Morgen auf einer unbewachten Weide an einem Waldrand, wie der bernische Jagdinspektor Peter Juesy zu einer Mitteilung des Kantons Bern sagte. Drei der acht Schafe habe der Wolf nur schwer verletzt, sie hätten nach dem Auffinden getötet werden müssen.

Eine DNA-Analyse habe danach einwandfrei einen Wolf als Urheber des Angriffs ergeben. Die weiteren Untersuchungen sollen zeigen, ob es sich um ein Weibchen oder um ein Männchen handelt.

Sicher ist aufgrund der Gene bereits heute, dass das Tier ursprünglich aus Italien stammt. Laut Juesy könnte es über einen Alpenpass zwischen Grimsel und Sanetsch aus dem Wallis eingewandert sein. Möglicherweise gelangte der Wolf aber auch über das Chablais und die Freiburger Voralpen ins Stockental nahe Thun.

Erwartete Rückkehr

Überrascht ist Juesy vom Auftauchen des Wolfes nicht, auch wenn er einen solchen Vorfall eher im inneren Alpenraum erwartet hätte. Am 22. März war in Gsteigwiler bei Interlaken ein Wolf von einem Zug überfahren worden. Dabei handelte es sich um den ersten gesicherten Nachweis an der Alpennordflanke in jüngerer Zeit.

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts verschwand der Wolf aus den letzten Rückzugsgebieten der Schweiz. 1890 wurden im Jura und in der Ajoie die letzten Wölfe beobachtet.

Seit Mitte der 90-er Jahre kehrte der Wolf von Süden her in die Schweiz zurück. Bis im Frühling 2006 stammten alle gesicherten Nachweise aus den Kantonen Wallis, Tessin und Graubünden. Nicht verzifizierte Wolfsbeobachtungen stammten laut Angaben des BAFU aus dem Jurabogen und aus dem Berner Oberland.

Schutz der Schafe

Zum Schutz der Schafherden will der Kanton Bern nun die Herdenbesitzer verstärkt über mögliche Schutzmassnahmen aufklären, wie Jagdinstpektor Juesy weiter sagte. Ein probates Mittel gegen den Wolf sei etwa der Einsatz von Herdenschutzhunden.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Bildung erster Wolfsrudel erwartet
    Donnerstag, 24. Mai 2007 / 14:58:50
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG