Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
In welchem Schulhaus Opfer und Täter zur Schule gehen, will das Erziehungsdepartement nicht mitteilen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.belaestigt.info, www.sexuell.info, www.basler.info, www.schule.info

Freitag, 8. Dezember 2006 / 11:27:28

Auch an Basler Schule sexuell belästigt

Basel - Obwohl sich der Vorfall schon im September ereignet hatte, prüft das Erziehungsdepartement Basel-Stadt erst jetzt Sanktionen gegen die 12- und 13-jährigen mutmasslichen Täter.

Eine Basler Schülerin ist auf einem Schulausflug von drei Mitschülern sexuell belästigt worden.

Der Basler Erziehungsdirektor Christoph Eymann informierte an einer kurzfristig einberufenen Medienkonferenz über den Vorfall, der indes nicht die Dimensionen der Ereignisse in Zürich Seebach habe.

Ereignet hatte sich der Vorfall am 21. September, dem letzten Schultag. Die drei Siebtklässer im Alter von 12 und 13 Jahren hielten ihre 14-jährige Mitschülerin auf einer Schaukel fest und berührten sie trotz Gegenwehr unsittlich über den Kleidern.

Das Ganze sei von den Beteiligten als Grenzfall zwischen Belästigung und Nötigung wahrgenommen worden, hiess es an der Medienkonferenz.

Opferhilfestelle

Der Fall schien nach Gesprächen der Lehrer mit dem Opfer und den Tätern erledigt zu sein. Die 14-Jährige wandte sich jedoch nach den Herbstferien an die Schulleitung. Diese gelangte nach weiteren Gesprächen mit Opfer, Tätern und Eltern an die Polizei und an die Jugendanwaltschaft. Das Mädchen wurde zudem einer Opferhilfestelle zugewiesen.

Trotz zweimaliger Aufforderung des Schulleiters verzichteten die Eltern des Opfers auf eine Stafanzeige. Sie hätten Repressalien befürchtet, hiess es. Auch das Angebot, das Mädchen in ein anderes Schulhaus oder eine andere Klasse zu versetzen, wurde nicht wahrgenommen.

Zwei der drei Täter hätten bei den Gesprächen Einsicht gezeigt und die Tat bereut. Laut dem Erziehungsdepartement haben sowohl Opfer wie Täter einen Migrationshintergrund.

In welchem Schulhaus Opfer und Täter unterrichtet werden, wurde aus Gründen des Opferschutzes nicht bekannt gegeben. Sanktionen wurden gegen die drei mutmasslichen Täter bisher nicht verhängt.

dl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Vergewaltigungsfall: Jugendheim und Erziehungshilfe für Täter
    Dienstag, 12. Dezember 2006 / 11:44:06
    [ weiter ]
    Schule handelte korrekt
    Dienstag, 5. Dezember 2006 / 12:30:31
    [ weiter ]
    12-jährige Klassenkameradin vergewaltigt
    Sonntag, 22. Oktober 2006 / 13:46:20
    [ weiter ]
    Vergewaltigungsprozess
    Montag, 11. Juli 2005 / 20:42:38
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG