Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Im westirakischen Ramadi kam es zu Gefechten mit US-Truppen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.professor.info, www.getoetet.info, www.wieder.info, www.irak.info

Donnerstag, 7. Dezember 2006 / 22:51:43

Wieder Professor im Irak getötet

Bagdad - Die Serie von Attentaten auf Akademiker im Irak reisst nicht ab. Wie das Hochschulministerium mitteilte, erschossen Unbekannte den Vorsitzenden der Fakultät für Psychologie und Erziehung der Universität Bagdad, Al-Harith Abdul Hamid.

Die Polizei berichtete, der Sicherheitschef des Hochschulministeriums, General Mohsen al-Jasiri, sei von Bewaffneten in seinem Auto angegriffen und getötet worden. Im November hatten Entführer ein zu dem Ministerium gehörendes Institut in Bagdad angegriffen und rund 150 Beamte und Experten verschleppt.

Nach Angaben des Ministeriums wurden etwa die Hälfte von ihnen freigelassen. Einige der Entführungsopfer wurden tot aufgefunden, darunter auch der Generaldirektor des Instituts. Von 56 der Verschleppten fehlt laut Ministerium jede Spur.

160 Morde an Professoren geschätzt

Seit dem Sturz des Regimes von Saddam Hussein im April 2003 sind im Irak nach inoffiziellen Schätzungen bereits 160 Professoren ermordet worden. In irakischen Akademikerkreisen glauben viele, dass Milizen und ihre Verbündeten in Nachbarländern gezielt die intellektuelle Elite des Landes «aus dem Weg räumen» wollen.

Bei weiteren Anschlägen wurden mindestens fünf Menschen getötet. Die US-Armee hatte am Mittwoch im Irak zehn Soldaten verloren.

Gefechte mit US-Truppen

Zudem starben am Mittwoch bei Gefechten zwischen US-geführten Truppen und Aufständischen in Ramadi im Westirak 15 Menschen.

Ein US- Soldat und 14 Kämpfer seien getötet worden, teilte das US-Militär mit. Ramadi ist die Hauptstadt der Provinz Anbar, das Kernland des sunnitischen Aufstandes.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Islamisten ermorden Professor in Bangladesch
    Sonntag, 24. April 2016 / 15:04:47
    [ weiter ]
    Bush weist Baker-Bericht zurück
    Donnerstag, 7. Dezember 2006 / 21:33:36
    [ weiter ]
    Senat bestätigt Gates als US-Verteidigungsminister
    Donnerstag, 7. Dezember 2006 / 19:27:28
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG