Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Aufgrund von Emfpehlungen der Schulpsychologin wird auf eine Gedenkfeier verzichtet.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.hundeattacke.info, www.oberglatt.info, www.gedenken.info

Donnerstag, 30. November 2006 / 18:57:32

Gedenken an Hundeattacke in Oberglatt

Oberglatt - In Oberglatt ZH läuten am Freitagmorgen ab 8.35 Uhr zehn Minuten lang die Kirchenglocken. Damit wird an den Tod des sechsjährigen Knaben gedacht, der vor einem Jahr von drei Pitbulls angegriffen und zu Tode gebissen wurde.

Eine Gedenkfeier sei nicht vorgesehen, sagte Gemeindepräsident Werner Stähli auf Anfrage. Die Schulpsychologin habe empfohlen, nichts zu machen, damit die Kinder nicht wieder zu fest daran erinnert würden.

Es gebe immer noch Kinder, die psychologisch betreut würden. Ab Frühjahr sollen die Kinder des Kindergartens und der Unterstufe zudem den Umgang mit Hunden trainieren.

Feste Gedenkstätte

Eine feste Gedenkstätte erinnert seit März an den sechsjährigen Knaben. Dieser war am 1. Dezember auf dem Weg zum Kindergarten von drei Pitbulls getötet worden. Die Hunde waren ausgerissen.

Der 42-jährige Hundehalter steht ab 18. Dezember vor Gericht. Auf der Anklagebank sitzen zudem seine 29-jährige Freundin und der 39- jährige Wohnungsinhaber, bei dem das Paar damals mit insgesamt sechs Hunden logierte.

Anklage auf schwere Körperverletzung

Alle drei klagt die Staatsanwaltschaft der fahrlässigen Tötung und der fahrlässigen schweren Körperverletzung an. Für den Hundehalter, der seit dem Unglückstag in Haft sitzt, beantragt die Staatsanwältin eine zweieinhalbjährige Gefängnisstrafe. Zudem fordert sie bedingte Haftstrafen von 14 Monaten für den Wohnungsinhaber, beziehungsweise 16 Monaten für die Frau.

Die blutige Hundeattacke hatte in der ganzen Schweiz eine heftige Diskussion aus über die Gefährlichkeit von Hunden im Allgemeinen und so genannten Kampfhunden im Speziellen ausgelöst und zu Gesetzesänderungen geführt.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Hundehalter von Glattbrugg in Untersuchungshaft
    Samstag, 3. Dezember 2005 / 17:34:18
    [ weiter ]
    Oberglatt ZH: Kind von drei Pitbulls zu Tode gebissen
    Donnerstag, 1. Dezember 2005 / 18:20:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG