Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Anpassungsbedarf sieht Leuthard bei den Motivationssemestern für Jugendliche.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.motivationssemester.info, www.schulabgaenger.info, www.fuer.info

Dienstag, 28. November 2006 / 18:08:31

Motivationssemester für Schulabgänger

Düdingen - Volkswirtschaftsministerin Doris Leuthard ist besorgt über die Berufsaussichten von Schul- und Studienabgängern. Viele fänden ohne Berufserfahrung keine Arbeit. Sie setzt deshalb unter anderem auf Praktika für junge Akademiker.

Nach einem Besuch verschiedener Berufseingliederungsprogramme im Kanton Freiburg legte Leuthard vor den Medien in Düdingen FR ihre Rezepte im Kampf gegen die Arbeitslosigkeit auf den Tisch. Besorgt zeigte sie sich über die Berufsaussichten von Studienabgängern.

Viele fänden mangels Berufserfahrung keine Arbeit. Leuthard und Jean-Luc Nordmann, der Direktor für Arbeit im Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO), betonten in diesem Zusammenhang die Vorteile von Praktika.

Davon profitierten alle Beteiligten, sagte Nordmann. Es sei deshalb wichtig, die Arbeitgeber vermehrt auf diese Möglichkeit aufmerksam zu machen.

Klarheit über Berufsziele schaffen

Anpassungsbedarf sieht Leuthard bei den Motivationssemestern für Jugendliche. Sie hatte im September eine Arbeitsgruppe unter der Leitung des SECO eingesetzt, um mögliche Doppelspurigkeiten zur Berufsbildung unter die Lupe zu nehmen.

Die Teilnehmer von so genannten Motivationssemestern erhalten einen monatlichen Unterstützungsbeitrag von 450 Franken. Aus der Praxis war der Vorwurf geäussert worden, dass dies Jugendliche davon abhalten könnte, andere Einstiegsmöglichkeiten in die Berufsbildung ohne Entgelt, wie ein 10. Schuljahr, zu nutzen.

Die Motivationssemester helfen arbeitslosen Schulabgängern, Klarheit über die Berufsziele zu schaffen und ihren Bildungsweg zu wählen. Sie dauern sechs Monate und bestehen aus einem Beschäftigungs- und einem Bildungsteil. Vorrang haben muss laut Leuthard aber die Berufsbildung.

Leuthard besuchte in Düdingen und Tafers verschiedene Programme, mit denen der Kanton Freiburg Arbeitslosen die Stellensuche erleichtern will.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    So viele Beschäftigte wie seit 14 Jahren nicht mehr
    Donnerstag, 23. November 2006 / 10:19:30
    [ weiter ]
    Den meisten Uniabgängern glückt Job-Einstieg
    Freitag, 10. November 2006 / 14:19:13
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG