Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Rieter-Pensionskassenmanager ist auch im Verwaltungsrat der Cat Group.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.rieter-portfoliomanager.info, www.interessiert.info, www.sich.info, www.ebk.info

Sonntag, 19. November 2006 / 11:24:53

EBK interessiert sich für Rieter-Portfoliomanager

Bern - Dem Portfoliomanager der Rieter-Pensionskasse, Jürg Maurer, droht neues Ungemach.

Die Eidg. Bankenkommission (EBK), die in Sachen Swissfirst untersucht, nimmt die Finanzdienstleisterin Cat Group unter die Lupe, wo Maurer im Verwaltungsrat sitzt.

«Wir sind daran, Abklärungen bei der Cat Group zu treffen», sagte EBK-Sprecherin Tanja Kocher auf Anfrage und bestätigte eine Meldung der «NZZ am Sonntag». Maurer sei als Verwaltungsrat ein Organ der Cat Group. Deshalb interessiere sich die EBK für die Gesellschaft.

Die EBK ist Aufsichtsorgan der Cat Group, weil diese auch als Effektenhändlerin tätig ist. Nach Angaben der Berner Börse, an der die Cat Group kotiert ist, besitzt Maurer 6,2 Prozent des Aktienkapitals der Firma.

Keine Hinweise auf Gesetzesverstösse

Die Zürcher Aufsichtsbehörde hatte letzte Woche die Rieter-Pensionskasse und deren Portfoliomanager Maurer entlastet.

Die Untersuchungen des Amtes für berufliche Vorsorge des Kantons Zürich (BVS) hätten bei der Rieter-Pensionskasse im Zusammenhang mit Swissfirst-Transaktionen keine Hinweise auf Gesetzesverstösse ergeben, hiess es.

Allerdings seien die Untersuchungsergebnisse kein Persilschein für Rieter oder Maurer: «Davon unberührt bleiben ausdrücklich möglicherweise andere Resultate aufgrund von strafrechtlichen Untersuchungen», schrieb die Aufsichtsbehörde.

Vermögen den Behörden nicht gemeldet

Unbeantwortet bleibt bis heute etwa die Frage, wie Maurer in nur wenigen Jahren ein riesiges Vermögen anhäufen konnte und warum er dieses den Steuerbehörden nicht meldete.

Vor der Fusion im September 2005 hatten mehrere Aktionäre - darunter die Rieter-Pensionskasse - der Swissfirst auf Aufforderung des damaligen Swissfirst-Chefs Thomas Matter Aktien verkauft.

Nach der Fusion war der Aktienkurs deutlich gestiegen. Daraufhin wurden Vorwürfe laut, dass den Pensionskassen dadurch Millionengewinne entgangen seien.

rr (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Rieter steigert Gewinn im Halbjahr um 42 Prozent
    Mittwoch, 15. August 2007 / 08:44:30
    [ weiter ]
    Keine Gesetzesverstösse gefunden
    Freitag, 17. November 2006 / 12:03:31
    [ weiter ]
    Klage gegen Ringier
    Mittwoch, 8. November 2006 / 17:32:56
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG