Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Schweiz sei ein Symbol für den afrikanischen Kontinent, sagte Konaré zu Leuenberger.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.leuenberger.info, www.aethiopien.info, www.besuch.info

Freitag, 17. November 2006 / 20:17:02

Leuenberger zu Besuch in Äthiopien

Adis Abeba - Der AU-Kommissionspräsident Alpha Oumar Konaré betonte gegenüber dem Bundespräsident die hohen Erwartungen Afrikas an die Schweiz.

Die Schweiz habe in Afrika eine viel grössere Bedeutung als sie selber glaube, sagte Konaré beim Treffen mit Leuenberger am AU-Sitz in der äthiopischen Hauptstadt Adis Abeba.

Der frühere Präsident von Mali betonte dabei vor allem die humanitären Werte sowie die Schweiz als Sitz internationaler Organisationen.

Die Schweiz sei ein Symbol für den afrikanischen Kontinent, führte der Präsident der 2002 gegründeten Union aus.

Dies bestärke ihn in seiner Einschätzung, dass die bilaterale Hilfe wie auch das Engagement in der UNO für Afrika fortgesetzt werden müsse, sagte Leuenberger zum Abschluss seiner viertägigen Afrika-Reise.

EU als Vorbild

Konaré unterstrich die Notwendigkeit, dass sich die afrikanischen Staaten zusammenschliessen, nach Vorbild der Europäischen Union (EU) etwa. Nach deren Vorbild wurde die AU auch gebildet, mit einer Kommission als Exekutive.

Sollte ein solcher Zusammenschluss nicht gelingen, wisse er nicht wie die grosse Armut in Afrika bekämpft werden könne. Die Zukunft Afrikas liege auch in der Jugend, sagte Konaré weiter.

Leuenberger erhielt nach Kenia auch in Äthiopien Einblick in ein Projekt, welches mit Schweizer Hilfe zustande kam. Unter dem Namen «Selam» (Frieden) steht am Rande von Adis Abeba ein Kinderheim für über 400 Waisen, eine grosse Lehrlingswerkstätte sowie eine medizinische Tagesklinik.

Der Bundespräsident lobte das vor 20 Jahren von einem Schweizer Ehepaar gegründete Projekt als ein Zeichen der Menschlichkeit, das Früchte trage. Zum Auftakt seines eintägigen Besuchs in Äthiopien wurde Leuenberger noch von Präsident Girma Wolde-Giorgis empfangen.

dl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Leuenbergers Bekenntnis zur Afrika-Hilfe
    Dienstag, 14. November 2006 / 13:32:13
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG