Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Grössere Geldbeträge wurden zum Teil mittels Kurieren über die Grenze gebracht.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.telekom-firmen.info, www.geldwaescherei.info, www.verdacht.info, www.auf.info

Dienstag, 24. Oktober 2006 / 16:41:24

Verdacht auf Geldwäscherei bei Telekom-Firmen

Bern - In der Schweiz ist ein Fall von Betrug und Geldwäscherei in der Telekom-Branche publik geworden. Die Bundesanwaltschaft verhaftete zwei Firmeninhaber.

Bei dem Fall sollen Millionenbeträge auf Schweizer Konten geflossen sein. Die Verhaftungen durch die Bundesanwaltschaft (BA) waren mit den Behörden Deutschlands und Österreichs koordiniert. In mehreren Kantonen wurden Hausdurchsuchungen durchgeführt, wie die Bundesanwaltschaft mitteilte.

Die BA werde für die beiden Festgenommenen Untersuchungshaft beantragen. Die Nationalität der beiden in der Schweiz wohnhaften Personen wollte die BA nicht bekannt geben.

Die BA ermittle seit Sommer 2005 wegen des Verdachts der Geldwäscherei. Diese stehe im Zusammenhang mit «mutmasslichen Betrugsvorgängen innerhalb eines internationalen Firmengeflechts der Telekommunikationsbranche». Das Schwergewicht des Falls betreffe die Schweiz, sagte eine BA-Sprecherin auf Anfrage.

Geld mittels Kurieren über die Grenze gebracht

Es sei davon auszugehen, dass aus der weltweiten Geschäftstätigkeit dieser Firmen «betrügerisch erlangte Mittel in Millionenhöhe» in die Schweiz flossen. Grössere Geldbeträge wurden zum Teil mittels Kurieren über die Grenze gebracht und von den wirtschaftlich Berechtigten auf ihre Schweizer Konten einbezahlt.

An mehreren Firmendomizilen sowie in Privatwohnungen in den Kantonen Appenzell Ausserrhoden, Bern, Basel-Land, Basel-Stadt, Zug und Zürich sowie im süddeutschen Raum und in Wien wurden Hausdurchsuchungen durchgeführt.

Zahlreiches Material, vorderhand Gesellschaftsunterlagen und IT-Daten wurden im Zuge der Operation sichergestellt, Mitarbeitende der Firmen und Bezugspersonen wurden bereits zur Sache befragt, wie die BA weiter mitteilte.

Nichts sagen will die BA mit Rücksicht auf das laufende Verfahren zum Sitz und zur Grösse der involvierten Firmen. Mehr Informationen seien erst in mehreren Wochen zu erwarten, sagte die BA-Sprecherin weiter.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Wirtschaftsdelikte: Längere Verjährungsfristen gefordert
    Sonntag, 7. Januar 2007 / 10:44:08
    [ weiter ]
    Korruption und Terrorismus im Visier
    Freitag, 15. Dezember 2006 / 16:03:43
    [ weiter ]
    Korruption und Terrorismus im Visier
    Freitag, 15. Dezember 2006 / 16:03:43
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG