Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Geflügelhalter werden von den kantonalen Veterinärämtern informiert.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.stallpflicht.info, www.oktober.info

Freitag, 29. September 2006 / 11:39:17

Stallpflicht ab Oktober

Bern - Die Freilandhaltung von Geflügel ist ab dem 15. Oktober in der Nähe von Seen und Flüssen verboten. Dies hat der Bundesrat entschieden.

Die Stallpflicht zum Schutz des Geflügels vor der Vogelgrippe gilt für den ganzen Winter.

Die Erfahrungen des letzten Winters hätten gezeigt, dass die Vogelgrippe vorwiegend bei Wasservögeln an den grossen Seen auftrete, schreibt das Eidgenössische Volkswirtschaftsdepartement (EVD).

Deshalb habe die Schweiz entsprechende Massnahmen getroffen.

Seltene Ausnahmen

Im Umkreis von einem Kilometer um die grösseren Seen und Flüsse im Mittelland ist die Freilandhaltung untersagt - voraussichtlich bis zum 30. April. Betroffen sind 20 Gebiete mit insgesamt 1000 professionellen und 4000 Hobby-Geflügelhaltern.

Die Geflügelhalter in den Risiko-Gebieten werden von den kantonalen Veterinärämtern informiert. Diese können in seltenen Fällen Ausnahmen gewähren, etwa für Strausse und Emus.

Das Verbot gilt auch für Geflügelmärkte und -ausstellungen und betrifft sowohl Nutz- als auch Rassegeflügel. Die Situation werde laufend beobachtet, schreibt das EVD. Die Massnahme könne bei Bedarf verschärft oder auch aufgehoben werden.

Geflügelhalter mit Freilandhaltung erhalten weiterhin Direktzahlungen. Haben sie einen sogenannten Wintergarten, können sie ihre Produkte ausserdem weiterhin mit «aus Freilandhaltung» bezeichnen.

Dritte landesweite Stallpflicht

In der Schweiz galt bisher zweimal eine landesweite Stallpflicht für Geflügel: 2005 von Ende Oktober bis Mitte Dezember und 2006 von Mitte Februar bis Ende April. Die Geflügelhalter hatten das gesamtschweizerische Freihaltungsverbot kritisiert. Umstritten war auch die Frage, ob Eier aus Freilandhaltung umdeklariert werden müssten.

Bis anhin wurde in der Schweiz bei 32 Vögeln das gefährliche Vogelgrippevirus H5N1 nachgewiesen. Ein Fall trat am Genfersee auf, die übrigen wurden am Bodensee und Hochrhein registriert. Ausbrüche in Geflügelhaltungen gab es nicht.

Das Virus sei in Westeuropa nicht sehr verbreitet, in der Population der Wildvögel aber vorhanden, heisst es in der Mitteilung.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Wieder Stallpflicht
    Sonntag, 15. Oktober 2006 / 08:11:45
    [ weiter ]
    Vogelgrippe-Projekt mit flugunfähigen Enten
    Donnerstag, 21. September 2006 / 12:34:27
    [ weiter ]
    Epidemiengesetz wird geändert
    Mittwoch, 20. September 2006 / 14:30:01
    [ weiter ]
    Vogelgrippe am Bodensee
    Montag, 4. September 2006 / 17:39:23
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG