Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Gründer Tobias Wirz und Shigs Amemiya

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.globalisierung.info, www.musikszene.info, www.schweizer.info, www.der.info

Mittwoch, 27. September 2006 / 12:55:00

Globalisierung der Schweizer Musikszene

Die neue Online-Plattform iMusician soll Indie-Musikern den Sprung in die grossen Download-Shops ermöglichen.

Musik digital auf den iPod herunterladen ist seit rund vier Jahren en vogue. Die bekanntesten Download-Shops wie iTunes und Napster bieten Millionen von Songs an. Musiker, die nicht Madonna oder Robbie Williams heissen, haben es jedoch schwer, ihre Musik dort zu verkaufen. Regionalen, wenig bekannten Musikern will die neue Online-Plattform iMusician nun einen Zugang zu Downloadshops ermöglichen.

Senkrechtstart

Hinter dem noch sehr jungen Unternehmen stehen zwei Musikfreaks, die bereits seit sieben Jahren ein Musiklabel betreiben: Der Schweizer Tobias Wirz und der Australier Shigs Amemiya. Ein Freund von ihnen, der in der Schweizer Band Redwood spielt, brachte die beiden auf die Idee für ihr neues Projekt. „Die Resonanz ist umwerfend“, zeigt sich Shigs Amemiya erfreut. Bereits haben mehrere Schweizer Musiker die Dienste von iMusician in Anspruch genommen, darunter der Berner Rapper Bluesbueb, der Barbados-Schweizer William White und der bekannte Kinderlieder-Troubadour Andrew Bond.

Interessierte Bands können die Formulare und den Vertag direkt von der Homepage herunterladen und zusammen mit der CD an iMusician schicken. Verrechnet wird ihnen ein jährlicher Mitgliederbeitrag von 60 Franken plus 15% Kommission auf den Nettogewinn aus heruntergeladenen Musikstücken. Den Künstlern steht es zudem frei, ihre Musik zusätzlich auf anderen Wegen zu vertreiben. „Wir hoffen, dass wir in einigen Jahren so Geld verdienen werden“, erklärt Amemiya. Bis anhin zahlt das Unternehmen seine fünf Mitarbeitenden – verteilt auf drei Vollzeitstellen – aus dem Budget ihres Musiklabels „Dance“.

Berndeutsch in Mexiko

In über 250 Downloadshops weltweit soll die unabhängige „Indie-Musik“ dereinst erhältlich sein, vor allem aber auch bei den grössten Schweizer Anbietern. Bluesbuebs Mundartrap zum Beispiel ist neuerdings auch in Mexiko abrufbar.

Wirz und Amemiya haben auch schon ehrgeizige Ausbaupläne: Noch dieses Jahr möchten sie in den deutschen Markt eindringen, wo es gemäss Amemiya noch kein entsprechendes Angebot gibt. Binnen zweier Jahren wollen sie zudem den gesamten schweizerischen Markt abdecken.

as

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • Zur imusician Seite
    iMusician.ch bringt Schweizer Bands und Künstler on-line.
  • High Impact Förderung für High Tech Start-Ups
    iDie Bundesinitative «venturelab» fördert gratis High Tech Start-Ups - Jetzt Bewerben
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Elektronisches Brockenhaus
    Mittwoch, 25. Oktober 2006 / 09:00:00
    [ weiter ]
    Schweizer Filmfreaks nutzen Gesetzeslücke aus
    Donnerstag, 7. September 2006 / 14:00:27
    [ weiter ]
    Ich bin auch ein Solarkraftwerk
    Dienstag, 5. September 2006 / 15:25:03
    [ weiter ]
    smagoo – das neue Lifestyle-Portal
    Montag, 4. September 2006 / 13:53:50
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG