Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
In vielen Krisenregionen werden noch immer Landminen eingesetzt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.konferenz.info, www.landminen.info, www.eroeffnet.info, www.gegen.info

Montag, 18. September 2006 / 12:10:36

Konferenz gegen Landminen eröffnet

Genf - Zur Stärkung des Kampfs gegen Landminen hat in Genf die 7. Internationale Konferenz zur Ottawa-Konvention begonnen.

Das Ziel der Konvention, Minen weltweit zu bannen, liege noch in weiter Ferne, stellten die Teilnehmer zur Eröffnung fest.

Die Vertreter der Ottawa-Vertragsstaaten lancierten zu Beginn der fünftägigen Konferenz einen Appell, im Kampf gegen Anti- Personenminen nicht nachzulassen. «Es wurde viel getan, aber es bleibt noch viel zu tun. Dies ist nicht der Moment, locker zu lassen», sagte der Schweizer Botschafter Anton Thalmann.

Thalmann vertrat Aussenministerin Micheline Calmy-Rey, die sich für die Eröffnung der Konferenz angesagt hatte. Sie liess sich jedoch entschuldigen, weil ihr Vater am Freitag verstorben ist.

Neuer Landminentyp

Die USA haben angekündigt, einen neuen Landminentyp entwickeln zu wollen. Der Druck auf diese drei Staaten müsse aufrechterhalten werden, damit sie die Konvention unterzeichnen, forderte Gambaro.

2005 und 2006 setzten offiziell nur noch die Regierungen in Birma, Nepal und Russland Antipersonenminen ein.

In mindestens zehn Ländern benutzten Rebellengruppen Landminen, wie aus dem ICBL-Bericht hervorgeht, der vor einer Woche in Genf veröffentlicht wurde.

Wieder mehr Opfer

Die Zahl der registrierten Opfer stieg demnach 2005 weiter an. 7328 Menschen wurden Opfer von Landminen, das sind 11 Prozent mehr als 2004. Laut ICBL werden aber viele nie registriert. Die Organisation schätzt die wirkliche Zahl der Landminen-Opfer für das Jahr 2005 auf 15 000 bis 20 000.

Nach Angaben des Eidg. Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) liegen in 80 Ländern Anti-Personenminen.

Mit der Konvention haben sich 29 Länder verpflichten, spätestens bis 2010 ihre Territorien zu entminen. Allerdings haben 13 davon nicht genug finanzielle Mittel für die Minenräumung.

rr (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    «Tour de Suisse gegen Landminen»
    Donnerstag, 21. September 2006 / 19:59:11
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG