Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Modeschöpfer bräuchten die Freiheit bei der Auswahl der Models.

Heidi Klum bei einem Shooting.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.kleiderstaender.info, www.willkommen.info, www.lebende.info

Samstag, 16. September 2006 / 08:21:16

Lebende Kleiderständer willkommen

Paris - Der Ausschluss von «Hunger-Models» von der Modewoche in Madrid ist im Haute-Couture-Land Frankreich mit Kopfschütteln aufgenommen worden.

«Das macht mich besorgt», sagte der Präsident des Verbandes der Modeindustrie, Didier Grumbach, in Paris. «Man kann Geschmäcker und Farben nicht reglementieren», sagte er weiter gegenüber der Nachrichtenagentur AFP.

Jeder Modemacher müsse selbst entscheiden können, wen er auf den Laufsteg schicke. Wenn jemand auf die Idee käme, in Frankreich den Verzicht auf besonders schlanke Mannequins zu fordern, würden darüber «alle nur lachen».

«Wenn Jean Paul Gaultier dicke Frauen für seine Défilées haben will, wird ihm das niemand verbieten», sagte Grumbach. «Wenn Galliano Menschen, die nicht schön sind, auf das Podium bringt, kommt niemand auf die Idee, ihm das vorzuwerfen.» Die Modeschöpfer bräuchten die Freiheit bei der Auswahl der Models.

Die Bezirksregierung von Madrid hatte für die am Montag beginnende Modewoche «Pasarela Cibeles» beschlossen, nur Models ab einem Körpermassindex 18 zuzulassen. Dies entspricht beispielsweise 56 Kilogramm Gewicht bei einer Grösse von 1,75 Metern.

Damit dürfen 30 bis 40 Prozent der im vergangenen Jahr beteiligten Mannequins nicht teilnehmen. Mit der drastischen Massnahme will die Bezirksregierung ein Zeichen im Kampf gegen Magersucht setzen. Als normalgewichtig gelten Menschen mit einem Körpermassindex zwischen 18,5 und 24.

li (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Model an Magersucht gestorben
    Mittwoch, 15. November 2006 / 17:19:37
    [ weiter ]
    Modewochen erst ab 18
    Montag, 25. September 2006 / 14:00:00
    [ weiter ]
    Laufstegverbot für magere Models
    Freitag, 8. September 2006 / 14:47:50
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG