Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Das Bild zu dünner Models könne Krankheiten Magersucht und Bulimie bei Jugendlichen fördern.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.laufstegverbot.info, www.magere.info, www.models.info, www.fuer.info

Freitag, 8. September 2006 / 14:47:50

Laufstegverbot für magere Models

Madrid - Magere Models dürfen an der Madrider Modewoche «Pasarela Cibeles» künftig nicht mehr teilnehmen.

Rund ein Drittel der Bewerberinnen für die diesjährige internationale Modenschau lehnten die Veranstalter wegen Untergewichts ab.

Wie die spanische Presse berichtete, dürfen nur Models, die gesund und nicht abgemagert aussehen, bei der Szene-Show über den Laufsteg stolzieren.

Bei einer Grösse von 1,75 Meter müsse ein Model mindestens rund 56 Kilogramm wiegen. Die Modenschau beginnt am 18. September in der spanischen Hauptstadt.

Schutz von Jugendlichen

Hintergrund des Teilnahmeverbots sind eine Empfehlung des spanischen Parlaments von 1999 sowie anhaltende Proteste von Verbraucherverbänden. Das Bild zu dünner Models könne die ohnehin verbreiteten Krankheiten Magersucht und Bulimie bei Jugendlichen fördern.

Es entstehe eine falsche gesellschaftliche Idealvorstellung, warnen die Politiker immer wieder. Die Veranstalter der «Pasarela Cibeles» reagieren jetzt als erste Modenschau auf diese Empfehlungen.

Entscheidender «Body-Mass-Index»

Ausschlaggebend sei der «Body-Mass-Index», der sich aus dem Körpergewicht dividiert durch die Grösse zum Quadrat errechnet. Teilnehmen dürfen nur noch Models mit einem «Body-Mass-Index» über 18. Konfektionsgrössen seien nicht aussagekräftig, hiess es in Madrid.

Liege der «Body-Mass-Index» unter 16, müsse man von Magersucht oder Bulimie ausgehen. Die Bedeutung des Problems sei auch allen spanischen Designern bewusst. Es sei wichtig, die Modebranche für diese Problematik zu sensibilisieren, hiess es.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Modewochen erst ab 18
    Montag, 25. September 2006 / 14:00:00
    [ weiter ]
    Mailand sagt Mager-Models den Kampf an
    Samstag, 23. September 2006 / 10:23:52
    [ weiter ]
    Madrider Modewoche fehlen die Models
    Montag, 18. September 2006 / 20:27:36
    [ weiter ]
    Lebende Kleiderständer willkommen
    Samstag, 16. September 2006 / 08:21:16
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG