Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Baselbieter Schüler sollen so früh wie möglich Englisch lernen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.franzoesisch.info, www.englisch.info, www.noch.info, www.vor.info

Mittwoch, 13. September 2006 / 18:05:35

Englisch noch vor Französisch

Liestal - Die Baselbieter Regierung will an den Primarschulen Englisch als erste Fremdsprache vor Französisch einführen.

Damit folgt sie dem Bildungsrat, setzt sich aber in Gegensatz zu Basel-Stadt und der westlichen Deutschschweiz.

Die Regierung sei bei der Förderung der Mehrsprachigkeit an der obligatorischen Schule den Vorentscheiden des Bildungsrats gefolgt, teilte sie mit. Dieser hatte sich im vergangenen Januar für Englisch ab der dritten Klasse und Französisch ab der fünften Klasse ausgesprochen.

Die Regierung interpretiere das Volksvotum vom 21. Mai für den Bildungsartikel des Bundes so, dass die Koordination und Weiterentwicklung der obligatorischen Schulen mit Entschlossenheit und grossflächig angegangen werden müsse, begründet sie den Entscheid. Dazu gehöre auch, die Fremdsprachenstaffelung interkantonal abzustimmen.

Vorlage soll ausgearbeitet werden

Die Regierung möchte dabei, dass sich Baselland der Mehrheit der Deutschschweizer Kantone anschliesst. Sie sei sich bewusst, dass dies eine Differenz zu den Nachbarkantonen Basel-Stadt und Solothurn sowie zu den Kantonen Bern, Freiburg und Wallis schaffen kann. Über die Frage entscheiden wird der Landrat. Eine Vorlage soll nun ausgearbeitet werden.

Von den Kantonen haben sich bisher jene der Ost- und Innerschweiz für Englisch als Einstiegsfremdsprache ausgesprochen. Die Kantone an der französischen Sprachgrenze bereiteten jedoch gemeinsam eine Vorlage für den Einstieg mit Französisch vor.

Basel-Stadt, Bern, Freiburg, Solothurn und Wallis unterzeichneten im Mai eine entsprechende Vereinbarung. Baselland arbeitete ebenfalls mit, hatte die Vereinbarung aber wegen der Empfehlung des Bildungsrats nicht unterzeichnet. Nun schert auch die Regierung aus der Vereinbarung aus.

rr (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Romands wollen Deutsch statt Englisch
    Donnerstag, 12. Oktober 2006 / 00:05:02
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG