Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Ein gesundes Leben soll belohnt werden.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.krankenkassen.info, www.nichtraucher.info, www.belohnen.info, www.sollen.info

Donnerstag, 7. September 2006 / 21:15:00

Krankenkassen sollen Nichtraucher belohnen

Bern - Wer gesund lebt, soll nach Ansicht einer Mehrheit der Schweizer Bevölkerung tiefere Krankenkassenprämien bezahlen.

Zu diesem Ergebnis kommen zwei Umfragen.

Laut der Umfrage «sondage santé» 2006 des Krankenversichererverbands santésuisse sind rund 65 % der Befragten der Ansicht, dass Personen, die nicht rauchen, sich viel bewegen und sich gesund ernähren, dafür von den Kassen belohnt werden sollen. Umgekehrt sollen Leute, die ihre Gesundheit gefährden, vermehrt zur Kasse gebeten werden.

Zu einem ähnlichen Ergebnis kommt eine Umfrage des «Beobachters». Demzufolge sind 58 % der Schweizerinnen und Schweizer der Ansicht, dass sich das Gesundheitsverhalten in der Prämienhöhe niederschlagen müsse.

Solidarität laut Couchepin gefährdet

Gesundheitsminister Pascal Couchepin lehnt solche Reformen jedoch ab, wie er in einem Interview mit dem «Beobachter» sagte. Nach Risiko abgestufte Prämien seien gegen das Prinzip der Solidarität zwischen Gesunden und Kranken. Diese dürfe nicht aufgeweicht werden.

Ein oder zwei Prozent Rabatt für Nichtraucher könnte sich Couchepin allenfalls vorstellen. Er wies aber darauf hin, dass die Versicherten schon heute über eine hohe Franchise von Rabatten profitieren könnten.

Zwar bestehe das Risiko, dass jemand Ende Jahr die Franchise wechsle, wenn er krank werde. Er sei deshalb dafür, dass die Franchise für mindestens zwei bis drei Jahre abgeschlossen werden müsse. Zudem stellten die 58 % der «Beobachter»-Umfrage eine kleine Mehrheit dar, sagte Couchepin weiter.

1203 Personen befragt

Für die Umfrage «sondage santé» befragte das Marktforschungsinstitut DemoSCOPE Ende Juni 1203 Personen in der ganzen Schweiz. Laut santésuisse entsprechen die Resultate der Umfrage mit einer Wahrscheinlichkeit von 95 % und einer Messgenauigkeit von +/- 2,6 % der Meinung der Gesamtbevölkerung.

Für die «Beobachter»-Umfrage wurden Anfang August vom Meinungsforschungsinstitut Konso 700 Deutsch- und Westschweizer über 18 Jahre befragt. Laut «Beobachter» ist die Umfrage repräsentativ.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    450 000 Schweizer husten sich zu Tode
    Freitag, 10. November 2006 / 12:24:08
    [ weiter ]
    Mehrheit für Rauchverbot am Arbeitsplatz
    Mittwoch, 6. September 2006 / 14:16:00
    [ weiter ]
    Finanzielle Lage der Krankenkassen stabilisiert sich
    Dienstag, 5. September 2006 / 17:07:56
    [ weiter ]
    Generelles Rauchverbot am Arbeitsplatz
    Freitag, 25. August 2006 / 16:10:55
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG