Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Lula liegt in Umfragen klar vorne.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.wahlkampf.info, www.beginnt.info, www.slums.info, www.lula.info

Sonntag, 3. September 2006 / 11:38:38

Lula beginnt Wahlkampf in Slums

Rio de Janeiro - Der brasilianische Präsident Luiz Inacio Lula da Silva hat seinen Wahlkampf in einem der berüchtigtsten Slums von Rio de Janeiro begonnen.

Dabei versprach er den verarmten Bewohnern eine bessere Ausbildung ihrer Kinder. Diese würde Perspektiven schaffen, dem Kreislauf von Verbrechen und Gewalt zu entkommen. Zur Enttäuschung seiner Zuhörer ging er bei seinem Auftritt am Samstag jedoch nicht auf ihr drängendstes Problem ein: die häufige Tötung junger Menschen durch die Polizei.

«Wir wollen Lula bitten, in seiner zweiten Amtszeit der Polizei beizubringen, nicht so viele junge schwarze Menschen in den Aussenbezirken zu töten», rief die Samba-Sängerin Leci Brandao der Menge zu, die sich anlässlich des Besuchs des Präsidenten versammelt hatte. Sie erntete für ihren Appell unmittelbar vor dem Eintreffen Lulas begeisterten Applaus und grossen Jubel.

Auftritt in Schule

In dem Slum, in welchem Lula auftrat, leben rund 100 000 Menschen. Der Präsident wählte für seinen Auftritt eine Schule, die in einem der besseren Viertel des Gebiets liegt. Wenige Schritte weiter beginnen jedoch die verschlammten Strassen, in denen Fernando Meirelles vor fünf Jahren seinen preisgekrönten Film «City of God» gedreht hat.

Lula führt in den Meinungsumfragen mit grossem Abstand vor seinen Rivalen und dürfte die Wahl demnach bereits in der ersten Runde am 1. Oktober für sich entscheiden. In seinem Wahlprogramm verspricht er höhere Sozialausgaben für die Ärmsten des Landes, die in dem bevölkerungsreichsten Land Lateinamerikas nach wie vor etwa ein Fünftel der 185 Millionen Bewohner ausmachen.

Strikte Haushaltspolitik

Auch seine erste Wahl hat Lula mit Zusagen gewonnen, die Lebensverhältnisse der untersten Schichten zu verbessern. Der moderate Linke verfolgte in den vergangenen Jahren jedoch eine strikte Haushaltspolitik, die viele seiner ursprünglichen Anhänger enttäuschte. Brasilien hat Staatsschulden in Höhe von 165 Milliarden Dollar.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Neuer Skandal um Präsident Lula
    Dienstag, 19. September 2006 / 08:28:25
    [ weiter ]
    «Castro hat keinen Krebs»
    Sonntag, 6. August 2006 / 09:50:30
    [ weiter ]
    Lula tritt erneut zur Wahl an
    Samstag, 24. Juni 2006 / 19:47:45
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG