Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Islam sei etwas ganz anderes als die terroristischen Verblendungen, sagt Koch.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.minarette.info, www.bischof.info, www.nichts.info, www.gegen.info

Sonntag, 3. September 2006 / 10:33:41

Bischof Koch hat nichts gegen Minarette

Bern - Der Basler Bischof Kurt Koch sieht kein Problem darin, wenn in der Schweiz ein Minarett gebaut wird.

Er würde dies den Muslimen zugestehen. Wichtiger sei jedoch der Konflikt, der sich hinter dieser Debatte verberge. Ein Minarett sei für die Muslime ein Zeichen der Identität, sagte Koch in einem Interview mit der «NZZ am Sonntag». Wenn man einer christlichen Kirche sagen würde, sie dürfe eine Kirche, aber keinen Turm bauen, würde man sich fragen, wo das Problem sei.

Koch betonte jedoch, dass nicht nur über Minarette gesprochen werden müsse, sondern auch darüber, was sich hinter diesem Konflikt verberge. Der Basler Bischof sieht in der Empörung über geplante Minarette ein Zeichen für eine grosse Angst vor dem Fremden.

Bekenntnisresistente Christen

Der Islam sei noch wenig in die Schweizer Gesellschaft integriert und habe zudem ein starkes Bekenntnis. Dies sei für die Christen, die eher ein «bisschen bekenntnisresistent» seien, eine grosse Herausforderung.

Das Problem sei eigentlich nicht die Stärke des Islams, sondern die Schwäche des Christentums. Wenn die Christen zu ihren Wurzeln stehen würden, könnten sie auch offener auf andere Religionen zugehen.

Gefahr der Pauschalisierung

Koch ortet zudem die Gefahr, dass der Islam pauschal mit dem Terror gleichgesetzt werde. Hier müsse man helfen zu unterscheiden, dass nicht die fanatischen Auswüchse einer Religion deren Wesen ausmachten. Der Islam sei etwas ganz anderes als die terroristischen Verblendungen, die es gebe.

Das Argument, ein Minarett in der Schweiz sei Symbol für die Unterwerfung des umliegenden Territoriums, lässt Koch nicht gelten. Das könne bei fundamentalistischen Gruppierungen so sein. Bei den Muslimen, die er kenne, sei dies sicher nicht der Fall.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    «Natürlich können Minarette gebaut werden»
    Freitag, 8. Dezember 2006 / 10:25:43
    [ weiter ]
    Organisierte Opposition gegen Minarette
    Donnerstag, 7. September 2006 / 20:25:43
    [ weiter ]
    Koch neuer Präsident der Bischofskonferenz
    Donnerstag, 7. September 2006 / 11:25:10
    [ weiter ]
    Streit um Minarett geht ans Verwaltungsgericht
    Montag, 21. August 2006 / 23:46:05
    [ weiter ]
    Harsche Kritik von Bischof Koch
    Sonntag, 13. November 2005 / 09:34:07
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG