Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Chatami ist dem Reformflügel Irans zuzurechnen..

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.ex-praesident.info, www.iranischer.info, www.fordert.info, www.dialog.info

Sonntag, 3. September 2006 / 08:50:09

Iranischer Ex-Präsident fordert Dialog

Chicago- Der frühere iranische Staatschef Mohammed Chatami zu einem Dialog zwischen weltlich und religiös geprägten Gemeinschaften aufgerufen.

Es war sein erster öffentlicher Auftritt in den USA. Menschen mit wahrem Glauben und Menschen, denen es wirklich um die Menschheit gehe, «können zusammenarbeiten», sagte er am Samstag bei seiner Rede in einer Moschee in einem Vorort von Chicago. Der Dialog können sie zusammenbringen.

Chatami beantwortete keine Fragen zum aktuellen Atomstreit der internationalen Gemeinschaft mit seinem Nachfolger Mahmud Ahmadinedschd. Chatami ist der ranghöchste iranische Politiker, der die USA seit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen im Jahr 1979 besucht.

Philosophische Ausführungen

Chatami konzentrierte sich in seiner 40-minütigen Rede auf philosophische Ausführungen, wie Frieden und menschliche Entwicklung am besten zu erreichen seien.

Weder könne eine Religion, die sich komplett von der materiellen Welt zurückziehe, noch könne die moderne Religion der Wissenschaft und des Materialismus Instabilität beenden.

Dritter Weg

Nur ein «dritter Weg», der sowohl die spirituellen als auch die materiellen Bedürfnisse berücksichtige, ermögliche ein «friedvolles und zufriedenes Leben», sagte er. Chatami rief zudem zu mehr Dialog zwischen den religiösen Gruppen auf.

Die US-Behörden hatten Chatami, der von 1997 bis 2005 Präsident war, Anfang der Woche ein Einreisevisum erteilt - obwohl er Präsident war, als die USA Teheran der Terrorismus-Unterstützung bezichtigten.

Treffen mit Carter?

Der als gemässigt geltende Chatami soll laut Medienberichten unter anderem mit dem früheren US-Präsidenten Jimmy Carter zusammentreffen. Am kommenden Donnerstag wird er als Redner auf einer Konferenz in der Washington National Cathedral, einen Tag später bei den Vereinten Nationen in New York erwartet, jeweils zum Thema «Verständigung zwischen den Kulturen».

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Chatami anerkennt den Holocaust
    Dienstag, 28. Februar 2006 / 12:03:27
    [ weiter ]
    Chatami zieht Bilanz
    Mittwoch, 27. Juli 2005 / 17:30:38
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG