Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Bündner Gemeinde S-Chanf.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.berlusconi-clan.info, www.untersuchung.info, www.eingestellt.info, www.gegen.info

Freitag, 1. September 2006 / 15:11:17

Untersuchung gegen Berlusconi-Clan eingestellt

Bern - Die Schwiegermutter von Silvio Berlusconi hat nach dem Wirbel um ihren Kauf eines Hauses in S-chanf im Engadin in der Gemeinde eine Wohnung gemietet.

Laut dem Bündner Justizdirektor ist ihr Hauskauf auch ohne dieses Mietverhältnis rechtens. Flora Bartolini deponierte ihre Papiere vor zwei Jahren in S-chanf und erwarb ein altes Engadinerhaus, das sie aufwendig umbauen lässt. Die SP-Fraktion des Grossen Rates forderte Auskunft darüber, ob es zulässig sei, allein mit der Zusicherung Wohnsitz zu nehmen, in ein bis zwei Jahren zuzuziehen.

Laut Justizdirektor Martin Schmid gibt es dagegen nichts einzuwenden. Wie Schmid im Kantonsparlament darlegte, unterstehen Staatsangehörige der EU mit Wohnsitz in der Schweiz seit Inkraftreten der bilateralen Veträge nicht mehr der Lex Koller. Was den Kauf von Liegenschaften betrifft, haben sie somit die gleichen Rechte wie Schweizerinnen und Schweizer.

Absichtserklärung genügt

Die SP stellte aber fest, Bartolini könne, da ihre Villa noch nicht bewohnbar sei, ihren Wohnsitz gar nicht in S-chanf haben. Doch laut Schmid genügt allein schon die Absichtserklärung, zuziehen zu wollen, um den Voraussetzungen für eine Wohnsitznahme zu genügen.

Bartolini mietete inzwischen eine Wohnung in S-chanf, um ihre lauteren Absichten zu dokumentieren. Doch das wäre nicht nötig gewesen. Berlusconis Schwiegermutter «hätte keine Wohnung mieten müssen», sagte Schmid.

Keine Unregelmässigkeiten

Er unterstrich, alle involvierten Behörden hätten rechtmässig gehandelt. Unregelmässigkeiten seien keine festgestellt worden. Auch der Gemeinde S-chanf könnten keine Vorwürfe gemacht werden. Alle Untersuchungen wurden inzwischen eingestellt.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Berlusconi muss nicht vor Gericht aussagen
    Freitag, 14. November 2008 / 20:25:48
    [ weiter ]
    Marini gescheitert - Italien vor Neuwahlen
    Montag, 4. Februar 2008 / 20:39:48
    [ weiter ]
    Vergehen im Berlusconi-Prozess verjährt
    Montag, 15. Januar 2007 / 14:45:02
    [ weiter ]
    Berlusconi muss wegen Bestechung vor Gericht
    Montag, 30. Oktober 2006 / 20:15:53
    [ weiter ]
    Berlusconi verängstigt Nachbarn
    Donnerstag, 17. August 2006 / 15:36:51
    [ weiter ]
    Bündner Behörden schalten sich in Berlusconi-Hauskauf ein
    Sonntag, 23. April 2006 / 15:38:37
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG