Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Wieviel Geld soll in die Bildung fliessen? Die Parteien sind sich uneinig.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.forschung.info, www.bildung.info, www.mehr.info, www.geld.info

Freitag, 25. August 2006 / 16:35:22

Mehr Geld für Bildung und Forschung

Bern - Die Bundesratsparteien sind sich bei der Wachstumsrate für Bildung, Forschung und Innovation (BFI) in den Jahren 2008 bis 2011 weiterhin uneinig. CVP, FDP und SP verlangen mehr als die vom Bundesrat geplanten 4,5 Prozent, die SVP will weniger.

Das BFI-Engagement des Bundes war das zentrale Thema der von-Wattenyl-Gespräche zwischen den Parteispitzen und einer Delegation des Bundesrates. Die SVP möchte die Mittel von rund 4,6 Milliarden nur um jährlich 3,5 Prozent wachsen lassen, die CVP um 6 Prozent, die FDP um 8 Prozent und die SP um 10 Prozent.

FDP, CVP und SP lehnen zudem eine Gesetzesvorlage ab, mit denen der Bundesrat die Bundesbeiträge an die Berufsbildung und die Fachhochschulen senken möchte. Sie sind wie die Kantone der Ansicht, dass die heutigen Quoten von 25 bzw. 33 Prozent mit der für Dezember angekündigten BFI-Botschaft erreicht werden müssen.

Ein eigenes Bildungsdepartement

Mit Ausnahme der SVP sind die Bundesratsparteien auch der Meinung, die Schweiz sollte am 7. Forschungsrahmenprogramm der EU (2007-2013) als voll assoziiertes Land teilnehmen. Sie weisen darauf hin, dass Ausgaben für diese Zusammenarbeit bisher vollumfänglich in die Schweizer Forschung zurückgeflossen sind.

Alle vier Parteien bekräftigten schliesslich, dass die heute auf das Departement des Innern (EDI) und das Volkswirtschaftsdepartement (EVD) verteilten Bildungsaufgaben in einem Bildungsdepartement vereint werden sollten. In der Herbstsession in Flims sind einschlägige Vorstösse traktandiert.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Kampf gegen Sparpläne des Bundesrates
    Donnerstag, 31. August 2006 / 11:58:10
    [ weiter ]
    Leuthard will mehr Geld für Bildung
    Samstag, 26. August 2006 / 11:09:55
    [ weiter ]
    EFK kritisiert Finanzierungsabbau
    Donnerstag, 17. August 2006 / 16:06:05
    [ weiter ]
    Bund will Berufsbildungsbeiträge reduzieren
    Samstag, 12. August 2006 / 18:56:34
    [ weiter ]
    Schweizer werden immer gebildeter
    Freitag, 28. Juli 2006 / 15:26:50
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG