Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Ob Pluto ein Planet ist, wird von der Definition abhängen. (Hier mit Mond Charon)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.vorgestellt.info, www.definition.info, www.neue.info, www.wird.info

Donnerstag, 24. August 2006 / 10:52:59

Neue Definition wird vorgestellt

Prag - In Prag entscheidet sich heute, ob das bisherige System mit neun Planeten erweitert wird.

Der Internationalen Astronomischen Union (IAU) wurde die endgültige Fassung der geplanten neuen Planetendefinition vorgelegt.

Die IAU-Vollversammlung in Prag wollte am Nachmittag darüber abstimmen. Demnach wird die ursprüngliche Definition etwas abgeändert und in vier separate Resolutionen aufgeteilt, die einzeln zur Abstimmung stehen.

Ob und in welcher Form das Planetensystem bei Annahme einer oder mehrerer Resolutionen erweitert wird, will die IAU im Anschluss an die Abstimmung erläutern, wie Sprecher Lars Christensen ankündigte.

Streitfall Pluto

Derzeit gibt es neun Planeten: Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun und als Streitfall Pluto. Mögliche Neumitglieder der Planetenfamilie wären Ceres, Charon und Xena.

An der Konferenz nehmen etwa 2500 Experten aus 75 Ländern teil. Die Neudefinition des Planeten ist nach Ansicht der Wissenschafter wegen der vielen neuen Entdeckungen im Sonnensystem erforderlich.

Wichtig sei vor allem, dass es eine allgemein akzeptierte Definition gebe, sagte der Berner Professor Willy Benz auf Anfrage. Wieviele Himmelskörper schliesslich als Planeten zählten, sei nicht so zentral: «Man weiss nicht mehr über Ceres, bloss weil man ihn als Planeten bezeichnet.»

«Planeten sind etwas Spezielles»

Der Direktor des physikalischen Instituts der Universität Bern hätte persönlich eine Definition bevorzugt, die von acht Planeten in unserem Sonnensystem ausgeht. Auch Pluto würde danach seinen Status verlieren. «Planeten sind für mich etwas Spezielles, ich würde die Zahl gerne klein halten», erklärte Benz.

Er geht davon aus, dass am Rand des Sonnensystems künftig noch weitere Himmelskörper entdeckt werden. Mit einer laxen Definition könne die Zahl der Planenten auf 15 oder 20 anwachsen.

rr (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Neue Venus-Erkenntnisse
    Freitag, 15. Dezember 2006 / 07:32:03
    [ weiter ]
    Mehr Planeten dank neuer Definition
    Donnerstag, 17. August 2006 / 01:42:13
    [ weiter ]
    Drei neue Planeten dank neuer Definition des Begriffs
    Mittwoch, 16. August 2006 / 08:41:57
    [ weiter ]
    Erst vier Sonden im äusseren Sonnensystem
    Donnerstag, 19. Januar 2006 / 09:18:03
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG