Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Das Gebiet wird an die libanesische Armee abgetreten.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.uebergibt.info, www.israel.info, www.gebiet.info, www.unifil.info

Donnerstag, 17. August 2006 / 19:51:30

Israel übergibt Gebiet an UNIFIL

Jerusalem - Im Süden Libanons hat drei Tage nach Inkfrafttreten der Waffenruhe die Ablösung der israelischen durch libanesische und UNO-Einheiten begonnen.

Israel überliess der UNO-Truppe UNIFIL seit Mittwochabend die Hälfte seiner besetzten Gebiete. Die UNIFIL trete anschliessend die Kontrolle über die Gebiete an die libanesische Armee ab, sagte ein israelischer Armeesprecher. Der gesamte israelische Abzug werde mehrere Tage dauern. Dies hänge aber auch von der Fähigkeit der UNIFIL und der libanesischen Armee ab, die Kontrolle über den gesamten Süden Libanons zu übernehmen.

Die libanesische Armee begann am Morgen ihre Positionierung entlang der israelisch-libanesischen Grenze im Süden des Landes. In der Kaserne von Mardschajun, sieben Kilometer von der Grenze entfernt, trafen 2500 libanesische Soldaten der 10. Infanteriebrigade mit Lastwagen ein.

Erstes Mal seit 1968

«Wir müssen uns innerhalb von 24 Stunden entlang der Blauen Linie aufstellen», sagte der Kommandant, General Charles Schichani. «Stellen Sie sich vor, das ist das erste Mal seit 1968. Wir sind sehr glücklich, das ist unser Land», sagte der General sichtlich bewegt.

Die libanesische Armee hatte seit 1968 schrittweise die Kontrolle über den Süden Libanons verloren, zunächst an die palästinensischen Fedajin und später an die Schiiten-Miliz Hisbollah. Am Morgen rückte die Armee erstmals seit 38 Jahren wieder in den Süden des Landes vor. Währenddessen zogen sich die Hisbollah-Kämpfer zurück.

Beiruter Flughafen wieder geöffnet

Mit dem Einrücken libanesischer Truppen in Südlibanon wurde der erste Schritt zur politischen Neuordnung im Sinne der UNO-Resolution von der Regierung in Beirut vollzogen.

Inzwischen ist erstmals seit Beginn des Krieges im Nahen Osten der Beiruter Flughafen wieder für den zivilen Flugverkehr geöffnet worden. Als erstes Passagierflugzeug landete eine Maschine der libanesischen Gesellschaft MEA. Kommende Woche soll der Flugverkehr wieder planmässig laufen.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Liwni fordert rasches Handeln
    Mittwoch, 23. August 2006 / 15:19:04
    [ weiter ]
    8000 EU-Soldaten für Libanon-Truppe
    Dienstag, 22. August 2006 / 19:14:42
    [ weiter ]
    Schleppender Aufbau der UNO-Friedenstruppe
    Freitag, 18. August 2006 / 21:47:28
    [ weiter ]
    Olmert will nicht aus Westjordanland abziehen
    Freitag, 18. August 2006 / 16:31:11
    [ weiter ]
    Schweiz prüft Beteiligung an Libanon-Truppe
    Donnerstag, 17. August 2006 / 21:29:58
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG