Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Hans Hiltbrunner - Der Vater der Weltneuheit

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.stockneuheit.info, www.schwerer.info, www.stand.info, www.fuer.info

Freitag, 4. August 2006 / 17:12:11

Schwerer Stand für Stockneuheit

Hans Hiltbrunner aus Fläsch entwickelte mit seinem Nordic- Walking-Stock eine Weltneuheit. Dies auf eigene Faust und aus eigener Tasche. Lanciert wird das Produkt vorerst in Eigenregie.

Die Idee für den neuartigen Stock sei ihm während eines Walks im vergangenen Sommer wie vom Himmel zugefallen, erzählt Nordic-Walking-Instruktor Hans Hiltbrunner. «Mit den gängigen Modellen war ich einfach nicht zufrieden, und Not macht bekanntlich erfinderisch.» Die Neuheit in seinem Produkt stellt das modifizierte Ende dar. Mit einem einfachen Drehvorgang am Handgriff kann beim Terrainwechsel auf das passende Stockende gewechselt werden. Der Wechsel der Gummipads sei eine der grössten Stolpersteine der herkömmlichen Stöcke, sagt Hiltbrunner, der als Instruktor von Nordic-WalkingKursen auf Unzulänglichkeiten der vorhandenen Modelle direkt durch seine Teilnehmer aufmerksam wurde. Nach unzähligen Tüfteleien, Probeversuchen und geometrischen Verfeinerungen konnte im Oktober 2005 schliesslich die Anmeldung des Patents erfolgreich vollzogen werden. Zu Beginn des neuen Jahres startete sodann die eigenhändige Produktion in noch bescheidenem Ausmass.

Geringes Interesse der Grossfirmen

Unter dem Namen Balanced GmbH versucht das junge Familienunternehmen seither, die diversen Schwierigkeiten, die einem Start-up-Unternehmen begegnen, zu meistern. In etlichen Treffen mit den grossen Firmen der Szene wie Leki, Exel oder One way leistete Hiltbrunner Überzeugungsarbeit, sein Produkt und dessen Lizenzen an einen Produzenten zu vergeben. Die Grossproduzenten fanden seine Idee zwar gut, doch scheiterte eine Zusammenarbeit entweder an deren Glauben an die Realisierbarkeit oder am finanziellen Angebot. «Leki zeigte sich am Kauf des ganzen Patentes interessiert, doch war deren Angebot sehr unattraktiv», sagt Hiltbrunner. Die Hersteller gehen davon aus, dass ein kleiner Erfinder seine Erfindung nicht selber umsetzen kann. In diesem Sinn fühlte sich Hiltbrunner nicht ernst genommen. Er fügt jedoch hinzu, dass ihn dies geradezu angestachelt und motiviert habe, an seiner Idee festzuhalten und diese weiter auszubauen.

Trotzdem konnte mit dem Schweizer Unternehmen KV+ eine Zusammenarbeit vereinbart werden, sodass KV+ die «normalen» Teile wie das Rohr, den Griff und die Schlaufe produziert, die Balanced GmbH hingegen alle spezifischen Spezialteile wie das Drehsystem, die Gummipads und die Etikette. «Die Montage erledigen wir jedoch seit kurzem selber, da diese von KV+ sehr unbefriedigend ausgeführt wurde», stellt Hiltbrunner klar.

Grosse Herausforderungen

Eine erste Hürde sei die langwierige und komplizierte Entwicklung des Drehsystems gewesen, das erst nach diversen Prozessen erfolgreich produziert werden konnte. Das Haupthinderniss stellte bis anhin jedoch die Produktion dar. Überrascht habe die unerwartete schlechte Qualität trotz exakter Zeichnungen (Hiltbrunner ist gelernter Konstrukteur), obwohl ausschliesslich in der Schweiz produziert wird. Jedes Teil musste mehrere Male angefertigt werden, bis es den Anforderungen genügte.

Zudem gab es sehr lange Lieferfristen hinzunehmen. «Die Firmen haben im Moment einen sehr grossen Arbeitsvorrat. Da steht man als Kleinabnehmer zuerst einmal hinten an», sagt Hiltbrunner. Auch der finanzielle Aufwand ist eine grosse Herausforderung. Ende Jahr erreichen die bisherigen Ausgaben voraussichtlich die 100’000 Franken-Marke, verrät er. Zudem sind die Stück-Kosten infolge bescheidener Stückzahlen sehr hoch.

Marketingaufwand verstärken

Veränderungen muss es aber auch in Sachen Vermarktung geben. Dies weiss auch Hiltbrunner: «Wir müssen unser Produkt noch mehr pushen.» Grundsätzlich sei das Potenzial vorhanden, die aktuellen Möglichkeiten in Sachen Marketing jedoch begrenzt. Bisher wurden für den Verkauf vornehmlich die eigenen Kurse oder Events genutzt, um das Produkt an den Mann bzw. an die Frau zu bringen. In Zukunft wolle er aber vor allem mit Instruktoren zusammenarbeiten, welche seine Stöcke in ihren Kursen vertreiben.

Des Weiteren seien auch Gespräche geführt worden mit regionalen Sportgeschäften. «Leider fehlt uns in dieser Hinsicht die Marge, um konkret eine Zusammenarbeit eingehen zu können», so Hiltbrunner. Im Herbst sind einige weitere Meetings geplant, sodass sich das eine oder andere noch ergeben kann.

10’000 Stöcke als langfristiges Ziel Neuerungen sollen sich auch in Deutschland ergeben. So darf ab August mit dem Vertrieb im Nachbarland gerechnet werden, wofür ein Partner vor Ort engagiert werden konnte. Im Laufe der Professionalisierung wurde zudem die Infrastruktur der Balanced GmbH verbessert und ausgebaut, was vor allem den Versand und die Buchhaltung betrifft. Die Erwartungen für den Jahresvertrieb fallen trotzdem eher zurückhaltend aus: «1’000 verkaufte Stöcke ist momentan eine realistische Zahl», so Hiltbrunner, der diese im Verlaufe der nächsten drei Jahre verzehnfachen möchte.

«Ob dies realisierbar ist oder nicht, wird sich zeigen. Doch könnte der Boom in der Schweiz und in Deutschland auch uns zugute kommen, unter der Voraussetzung, dass sich Partnerschaften ergeben.» Dem ehrgeizigen Tüftler scheint es zumindest an Ideen nicht zu mangeln. «Am Griff ergeben sich noch grosse Optimierungsmöglichkeiten, denen ich aus zeitlichen Gründen momentan nicht nachgehen kann.»

Patrick Burgmeier

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • Wir gründen mit Ihnen!
    Die Bundesinitative «venturelab» fördert gratis High Tech Start-Ups - Jetzt Bewerben
  • Die Problemlöser für KMU und Jungunternehmen
    Nutzen Sie die Chance und sorgen Sie für den langfristigen Erfolg Ihrer Neugründung
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Rollende Snowboards
    Montag, 25. September 2006 / 12:49:03
    [ weiter ]
    Swiss Technolgy Award
    Dienstag, 25. Juli 2006 / 14:37:10
    [ weiter ]
    Europreneurship - Erfolgreich in Europa
    Freitag, 9. Juni 2006 / 16:12:37
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG