Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Regen bringt Feuerwerk?

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.feuerverbote.info, www.kantone.info, www.sechs.info, www.heben.info

Donnerstag, 3. August 2006 / 15:30:18

Sechs Kantone heben ihre Feuerverbote auf

Zürich - Die sechs Kantone Zürich, Graubünden, Appenzell Ausser- und Innerrhoden, Glarus und St. Gallen haben ihre Feuer- und Feuerwerksverbote aufgehoben.

Die Regenfälle machten die Entwarnung möglich. Im Kanton Zürich beschloss die zuständige Führungsorganisation bereits am Vormittag, das Verbot per sofort aufzuheben. Im Umgang mit Feuer sei indes weiterhin Vorsicht geboten, heisst es in einer Mitteilung vom Donnerstag.

Feuerwerk-Ersatztag?

Diskutiert wurde auch ein offizieller Ersatztag, an dem das Feuerwerk, das am 1. August nicht abgebrannt werden konnte, doch noch gezündet werden kann. Das Expertengremium kam zum Schluss, dass diese Frage in der Zuständigkeit der Gemeinden liegt.

Der Entscheid der Feuerpolizei bedeutet auch, dass das Konzert der Rolling Stones am Samstag in Dübendorf wie geplant durchgeführt werden kann. Das grosse Feuerwerk am Ende des Konzerts ist möglich, wie Feuerpolizei-Chef Jürg Neeracher auf Anfrage erklärte.

Feuerverbot in Graubünden aufgehoben

In Graubünden wurde das absolute Feuerverbot ebenfalls aufgehoben. Das kantonale Amt für Wald zeigte sich zufrieden: Das am 24. Juli erlassene Verbot sei vorbildlich beachtet worden. Auch im Bündnerland herrscht aber trotz Regen nach wie vor erhöhte Brandgefahr.

Auch in den beiden Appenzell dürfen ab sofort wieder Feuer im Freien entzündet werden. Am 1. August hatten die beiden Halbkantone das Verbot bereits während zwölf Stunden gelockert und das Abbrennen von Feuerwerk erlaubt.

Feuerverbot in St. Gallen aufgehoben

Die St. Galler Regierung setzte das Feuer- und Feuerwerksverbot im Kanton auf Antrag des kantonalen Führungsstabs ausser Kraft. Bereits letzte Woche war das Grillieren mit Holz und Kohle wieder erlaubt worden. Das Abbrennen von Feuerwerk war am Bundesfeiertag indes verboten gewesen.

Auch die Glarner Fachstelle für Brandschutz und Feuerwehr kam am Donnerstag zum Schluss, dass das Verbot aufgehoben werden könne. Eine frühere Entwarnung sei nicht möglich gewesen, da es zu wenig Niederschlag gegeben habe, hiess es.

Nach wie vor gelten aber in sechs Kantonen Feuerverbote. Es sind dies Waadt, Wallis, Freiburg, Jura, Genf und das Tessin.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Drei Kantone behalten Feuerverbote bei
    Freitag, 4. August 2006 / 16:43:57
    [ weiter ]
    Feuerwerk- und Feuerverbot hält Polizei auf Trab
    Mittwoch, 2. August 2006 / 12:25:37
    [ weiter ]
    Teilweise Unverständnis über Grillverbot
    Sonntag, 30. Juli 2006 / 15:20:25
    [ weiter ]
    Ab heute 12 Uhr grillieren verboten
    Samstag, 29. Juli 2006 / 11:55:33
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG