Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Täglich wird im Schnitt ein toter Vogel pro Tag untersucht.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.vogelgrippe.info, www.bodensee.info, www.zugvoegel.info, www.erwartet.info

Mittwoch, 2. August 2006 / 16:17:35

Vogelgrippe - Am Bodensee werden die Zugvögel erwartet

Bern - Um die Vogelgrippe ist es ruhig geworden. Im Herbst dürfte sich die Situation aber wieder verschärfen. Die Behörden bereiten sich auf die Ankunft der Zugvögel vor: Am Bodensee werden ab Herbst die Wasservögel systematisch überwacht.

Voraussichtlich ab September würden Wasservögel auf dem Bodensee mit Käfigfallen - so genannten Reusen - eingefangen, sagte Marcel Falk, Sprecher des Bundesamtes für Veterinärwesen (BVET), gegenüber der Nachrichtenagentur SDA. Die Tiere würden untersucht, beringt und wieder freigelassen.

Im letzten Winter und Frühjahr hatte es nur auf dem Sempachersee ein solches Monitoring gegeben. Über 400 Tiere wurden im Rahmen dieses Programms untersucht.

Zudem wurden hunderte von Singvögeln auf der Ulmethöchi im Kanton Baselland und im Tessin sowie rund 200 bei der Wasserjagd erlegte Enten auf Vogelgrippe getestet. Ob im Herbst wieder Singvögel untersucht werden, ist noch offen.

Gefahr noch nicht gebannt

Weiterhin untersucht werden verendete Wasservögel, gegenwärtig pro Tag im Schnitt einer. Im Winter und Frühjahr hatten die Spezialisten hunderte von verendeten Tieren untersucht. Positiv auf das H5N1- Virus getestet wurden dabei insgesamt 32 Wasservögel, 31 davon aus der Bodenseeregion.

Seit Anfang April ist kein Fall von Vogelgrippe nachgewiesen worden. Die Gefahr ist aber nicht gebannt: Aus Laos, Thailand und Indonesien wurden jüngst wieder Ausbrüche von Vogelgrippe gemeldet. Die Situation in Südostasien sei offensichtlich nicht unter Kontrolle, sagt Falk.

Der Vogelzug hat bei einigen Vogelarten bereits begonnen, die grossen Zugvogelbewegungen setzen aber erst im Oktober ein. Dann werden Wasservögel aus dem Norden zur Überwinterung in der Schweiz eintreffen. Über eine Stallpflicht für Hühner entscheiden die Behörden je nach Situation.

rr (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Wieder Stallpflicht
    Sonntag, 15. Oktober 2006 / 08:11:45
    [ weiter ]
    Vogelgrippe am Bodensee
    Montag, 4. September 2006 / 17:39:23
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG