Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Migros dehnt eine Regelung der Migros-Genossenschaft Zürich auf den ganzen Konzern aus.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.vaterschaftsurlaub.info, www.migros.info, www.bei.info, www.der.info

Sonntag, 30. Juli 2006 / 11:58:12

Vaterschaftsurlaub bei der Migros

Bern - Frisch gebackene Väter, die bei der Migros arbeiten, können sich künftig mehr Zeit für die Familie nehmen.

Der Detailhandelskonzern führt ab dem 1. Januar 2007 für 25´000 Mitarbeiter einen bezahlten Vaterschaftsurlaub von zwei Wochen ein.

Die zehn bezahlten Tage können die betroffenen Väter an einem Stück oder als einzelne Tage beziehen, wie Migros-Kommunikationschefin Monica Glisenti einen Bericht der «SonntagsZeitung» bestätigte. Zusätzlich haben die Mitarbeiter Anrecht auf bis zu zwei Wochen unbezahlten Urlaub.

Die Migros dehnt damit eine Regelung der Migros-Genossenschaft Zürich auf den ganzen Konzern aus. Diese steht im Rahmen des neuen Landes-Gesamtarbeitsvertrags (L-GAV). Wegen der laufenden Verhandlungen für den L-GAV wollte Glisenti keine weiteren Einzelheiten dazu nennen.

Keine gesetzliche Grundlage

Mit Ausnahme der Globus-Gruppe, der einen eigenen GAV hat, sind alle Schweizer Migros-Firmen dem L-GAV unterstellt. Dazu gehören auch der Reiseveranstalter Hotelplan, die Migrosbank, die Bäckerei Jowa, Chocolat Frey oder die Mineralölgesellschaft Migrol. Im Gegensatz zum Mutterschaftsurlaub (14 Wochen bei 80 Prozent des Lohnes) ist die Auszeit für Väter nach der Geburt eines Kindes nicht gesetzlich geregelt.

Seit Anfang dieses Jahres können indes frisch gebackene Väter, die bei der Swisscom arbeiten, ebenfalls zwei Wochen Auszeit für ihre Familie nehmen.

Entwicklungsland Schweiz

In Sachen Vater- und Mutterschaftsurlaub ist die Schweiz aber im Vergleich etwa zu skandinavischen Ländern ein Entwicklungsland. Dänemark kennt einen bezahlten Mutterschaftsurlaub von 28 Wochen, wovon 10 Wochen auf den Vater übertragen werden können.

In Finnland dauert die bezahlte Auszeit ein Jahr, die ersten 21 Wochen für die Mutter, die übrigen 31 dürfen sich die Eltern teilen. Schweden kennt einen bezahlten Elternurlaub von 15 Monaten, davon mindestens einen Monat für den Vater.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Vaterschaftsurlaub auch in der Schweiz
    Donnerstag, 4. Januar 2007 / 11:24:15
    [ weiter ]
    Neuer GAV bei Migros unterzeichnet
    Mittwoch, 23. August 2006 / 18:48:26
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG