Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
«Es beginnt langsam weh zu tun.» Wer in den letzten fünf Jahren eine Festhypothek abgeschlossen hat, kann sich nur ärgern.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.wohneigentuemer.info, www.aerger.info, www.fuer.info

Dienstag, 4. Juli 2006 / 10:29:59

Ärger für Wohneigentümer

Zürich - Wohneigentümer bekommen den Zinsanstieg bei den Hypotheken mehr und mehr zu spüren. Wer derzeit eine Festhypothek abschliesst, bezahlt im Schnitt 25 Prozent mehr an Zinsen als noch vor einem Jahr.

Ein Zinsanstieg auf der ganzen Breite habe das zweite Quartal 2006 geprägt, teilte der Internet-Vergleichsdienst Comparis im Rahmen seines jüngsten Hypothekenbarometers mit. «Es beginnt, langsam weh zu tun», hiess es in der Mitteilung.

Die Zinsen für 5-jährige Festhypotheken etwa kletterten auf den höchsten Stand seit knapp vier Jahren. Im Durchschnitt zahlte man bei dieser Laufzeit 3,75 Prozent, dies sind 0,40 Prozentpunkte mehr als im Vorquartal oder 29 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Um 16 Prozent teurer

10-jährige Festhypotheken wurden im Durchschnitt 0,46 Prozentpunkte teurer als im Vorquartal. Damit sind sie 16 Prozent teurer als vor einem Jahr.

Festhypotheken über fünf Jahre lösten dabei die 10-jährigen Festhypotheken als beliebteste Finanzierungsform für Wohneigentum wieder ab. 90 Prozent der Gesuche, welche bei der Hypotheken-Börse von Comparis eingingen, betrafen eine Festhypothek.

10-jährige Laufzeiten beliebt

Im Vergleich zum ersten Quartal ist dies ein Rückgang von 3 Prozent. Variable Hypotheken und Libor-Hypotheken wurden zu 3 Prozent, und Spezialmodelle zu 4 Prozent nachgefragt.

Nach zwei Quartalen, in denen lange Laufzeiten von 7 bis 10 Jahre einen Anteil von über 50 Prozent ausmachten, ging die Nachfrage von April bis Juni 2006 um 9 Prozentpunkte zurück. Allerdings ist ihr Anteil mit 42 Prozent immer noch ziemlich hoch.

Am meisten interessierten sich die Gesuchsteller mit einem Anteil von 48 Prozent für mittlere Laufzeiten (4 bis 6 Jahre). Im Vorquartal waren es 42 Prozent gewesen.

Die Nachfrage nach Festhypotheken mit kurzen Laufzeiten (1 bis 3 Jahre) blieb mit 9 Prozent praktisch unverändert. Die Verschiebung der Nachfrage von langen zu mittleren Laufzeiten zeigt Auswirkungen auf die durchschnittlich nachgefragte Laufzeit: Sie ging von 7,1 auf 6,6 Jahre zurück.

bsk (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Niemand ist zufrieden mit neuem Mietrecht
    Freitag, 31. März 2006 / 17:14:47
    [ weiter ]
    Schweizer Banken rechnen mit Leitzins-Erhöhung
    Montag, 13. März 2006 / 17:16:49
    [ weiter ]
    Entspannung auf dem Wohnungsmarkt
    Dienstag, 21. Februar 2006 / 16:00:30
    [ weiter ]
    ZKB senkt Hypothekarzinsen auf Rekordtief
    Dienstag, 7. Juni 2005 / 12:02:10
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG