Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Hans-Rudolf Merz habe alle im Bundesrat informiert.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.cia-haenden.info, www.informierte.info, www.bankdaten.info, www.kollegen.info

Mittwoch, 28. Juni 2006 / 16:40:07

Bankdaten in CIA-Händen: Merz informierte Kollegen

Bern - Die Affäre um die Weitergabe von Daten von Banken an den US- Geheimdienst CIA hat auch die Schweizer Regierung beschäftigt.

Der Bundesrat sieht aber nach Angaben einer EFD-Sprecherin keinen Handlungsbedarf.

Der Chef des Finanzdepartements (EFD), Hans-Rudolf Merz, habe seine Kollegen im Bundesrat orientiert, sagte seine Sprecherin Elisabeth Meyerhans auf Anfrage.

Bei der Affäre geht es um Bankdaten der Banken-Schaltstelle SWIFT, der weltweit grössten Datenbank für Finanztransaktionen.

Rund 8000 Banken aus 20 Ländern sind an der Society for Worldwide Interbank Financial Telecommunication (SWIFT) beteiligt, darunter auch alle grösseren Schweizer Banken. Das Unternehmen mit Hauptsitz bei Brüssel wickelt internationale Überweisungen ab.

Überweisungen überprüft

Nach den Anschlägen in den USA am 11. September 2001 verschafften sich CIA-Ermittler Zugang zur SWIFT, wie das US-Finanzministerium vergangene Woche bestätigt hatte. Die CIA überprüfte Überweisungen von Verdächtigen mit mutmasslichen Verbindungen zum Terrornetz El Kaida.

Die Schweizer Behörden - genauer Merz´ Vorgänger Bundesrat Kaspar Villiger - wussten bereits seit Sommer 2002 vom CIA-Zugriff auf die SWIFT, wie Meyerhans einen Bericht des «Tages-Anzeiger» bestätigte.

Bislang hatte es geheissen, die Schweizerische Nationalbank (SND), die im Aufsichtsgremium der SWIFT sitzt, habe das EFD und die Eidg. Bankenkommission erst 2003 informiert.

rr (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    US-Überwachung von Schweizer Transaktionen
    Freitag, 14. November 2008 / 20:05:01
    [ weiter ]
    USA zapfen Bankdaten an
    Freitag, 23. Juni 2006 / 07:47:53
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG