Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Mafia-Treffen fanden in einer Garage statt. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.sizilien.info, www.grosser.info, www.schlag.info, www.gegen.info

Dienstag, 20. Juni 2006 / 10:47:21

Grosser Schlag gegen Mafia in Sizilien

Rom - In Sizilien ist den Ermittlern ein grosser Schlag gegen die Mafia gelungen.

Bei einem Grosseinsatz vor Morgengrauen nahm die Polizei 52 Verdächtige fest. Unter den Verhafteten befinden sich die Chefs von 13 Mafiafamilien. Wie der nationale italienische Antimafia-Staatsanwalt Piero Grasso der italienischen Nachrichtenagentur Ansa sagte, sind die Festnahmen das Ergebnis intensiver Ermittlungen über einen langen Zeitraum.

Dabei hätten die Behörden das Organisationsschema der Mafia in Siziliens Hauptstadt Palermo aufgedeckt. Die Behörden erliessen Haftbefehle wegen Bildung einer mafiösen Vereinigung und Erpressung.

Mafia-Treffen abgehört

Die Ermittler hatten zuvor monatelang eine Garage in Palermo abgehört, wo die Mafiosi ihre Treffen abhielten. Zudem wurden Dokumente dechiffriert, die bei der Festnahme des sizilianischen «Boss der Bosse» Bernardo Provenzano im April gefunden worden waren.

Provenzano, Chef der Cosa Nostra, war 40 Jahre auf der Flucht gewesen. Er hatte die Verbrecherorganisation aus dem Versteck heraus geleitet.

Verbindungen zur Politik

Moderne Abhörmethoden hätten eine «beeindruckende Zahl» an Gesprächen geliefert, berichtete Chef-Ermittler Grasso. Anhand der Stimmen und Äusserungen hätten verschiedene palermitanische Mafia- Chefs identifiziert werden können.

Dabei seien auch «Verbindungen zwischen Mafia-Zellen und Geschäftsmännern sowie Politikern» aufgedeckt worden. Die 13 festgenommenen Mafia-Bosse hätten alle früher Strafen wegen Mafia- Straftaten abgesessen. Nach ihrer Entlassung hätten sie jedoch sofort wieder ihre verbrecherischen Geschäfte aufgenommen.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    «Boss der Bosse» wegen Mordes vor Gericht
    Montag, 28. Mai 2007 / 14:50:43
    [ weiter ]
    13 Mafia-Bosse verurteilt
    Samstag, 22. April 2006 / 10:02:25
    [ weiter ]
    Oberster Mafia-Pate nach 40 Jahren gefasst
    Dienstag, 11. April 2006 / 15:10:40
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG