Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Dick Marty.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.kritisiert.info, www.blocher.info, www.marty.info, www.dick.info

Sonntag, 11. Juni 2006 / 13:35:17

Dick Marty kritisiert Blocher

Bern - Der Tessiner Ständerat Dick Marty (FDP) kritisiert Bundesrat Christoph Blochers Pläne, die Kontrolle der Bundesanwaltschaft (BA) dem Justizdepartement zu übertragen.

Damit werde die Justiz in Verruf gebracht, befürchtet er. Blocher führe die Justiz wie ein Unternehmen, sagte Marty in einem Interview mit der Westschweizer Sonntagszeitung «Le Matin dimanche». Die Zahl der Bundesrichter werde aufgrund einer simplen Milchbüchlein-Rechnung reduziert. Dass eine schnelle und gut verwaltete Justiz für die Demokratie unendlich wichtig sei, werde dabei ausser Acht gelassen.

Zur Affäre um Bundesanwalt Valentin Roschacher sagte Marty, die Tatsache, dass jemand kritisiert werde, bedeute nicht, dass er inkompetent sei. Für ihn sei dies eher ein Zeichen von Unabhängigkeit, sagte der frühere Tessiner Staatsanwalt. Es sei jedoch offensichtlich, dass die Zusammenarbeit zwischen den für die innere Sicherheit zuständigen Organen nicht richtig funktioniere.

Sonderprüfung eingeleitet

Das Bundesstrafgericht hat eine Sonderprüfung gegen die Bundesanwaltschaft eingeleitet. Sie soll verschiedene interne und externe Vorwürfe gegen die BA abklären.

Im Zentrum der Überprüfung steht Roschacher. Die «Weltwoche» hatte ihm vorgeworfen, er habe sich im Geldwäschereiverfahren gegen den Privatbankier Oskar Holenweger von einem kolumbianischen Informanten und Drogenhändler hereinlegen lassen.

Rorschacher weist Vorwürfe zurück

Roschacher weist diese Vorwürfe zurück. Beim Einsatz des verurteilten Drogenhändlers als Informant sei er lediglich «Türöffner» gewesen, da dessen Anwalt mit ihm in Kontakt getreten sei.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Roschacher wehrt sich gegen Vorwürfe
    Dienstag, 6. Juni 2006 / 15:45:00
    [ weiter ]
    Bundesanwaltschaft wird nach Vorwürfen überprüft
    Montag, 5. Juni 2006 / 18:38:12
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG