Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die neue Abgabe hätte ursprünglich drei Gerätetypen erfassen sollen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.urheberrechtsgebuehren.info, www.beschwerde.info, www.gegen.info

Dienstag, 6. Juni 2006 / 10:52:52

Beschwerde gegen Urheberrechtsgebühren

Bern - Mit einer zusätzlichen Beschwerde an das Bundesgericht wehrt sich der Interessenverband SWICO weiter gegen die geplanten Urheberrechtsgebühren auf mp3-Playern und Harddisc-Recordern.

Mit der Ergänzungsbeschwerde solle eine Reduktion der «prohibitiv hoch angesetzten Abgaben» erreicht werden, teilte der Schweizerische Wirtschaftsverband der Informations-, Kommunikations- und Organisationstechnik (SWICO) mit.

Der Verband hatte im Januar beim Bundesgericht eine Verwaltungsgerichtsbeschwerde gegen die neue Gebührenabgabe eingereicht. Mit der Ergänzungsbeschwerde will der SWICO im Falle einer Ablehnung dieser Beschwerde niedrigere Abgaben erreichen.

«Technologiediskriminierungen»

Der SWICO kritisiert in der Ergänzungsbeschwerde die «Technologiediskriminierungen». Bei auswechselbaren Speicherkarten sehe die Eidgenössische Schiedskommission höhere Abgaben als bei eingebauten Harddisks mit gleichem Speichervolumen vor.

Im Januar 2006 hatte die Schiedskommission für die Verwertung von Urheberrechten eine Urheberrechtsabgabe auf digitale Speichermedien genehmigt. Gegen diesen Entscheid hatten auch Konsumentenorganisationen und die Urheberrechtsverwalterin SUISA Beschwerden beim Bundesgericht eingereicht.

Verzicht gefordert

Die vier Konsumentenorganisationen acsi, FRC, kf und SKS fordern in der Beschwerde einen Verzicht auf die Gebühr. Mit der neuen Abgabe würden die Konsumentinnen und Konsumenten doppelt oder mehrfach zur Kasse gebeten. Die Urheberrechtsverwalterin SUISA verlangt in ihrer Beschwerde höhere Gebühren.

Die neue Abgabe hätte ursprünglich auf den 1. März 2006 eingeführt und drei Gerätetypen erfassen sollen: die mp3-Player, iPod und die Harddisc-Recorder. Das Bundesgericht hatte wegen der Beschwerde der SWICO die Einführung der Abgabe aufgeschoben.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    115 Millionen Franken aus Urheberrechten
    Samstag, 23. Juni 2007 / 17:48:18
    [ weiter ]
    Keine Urheberrechts-Gebühren auf mp3-Player
    Mittwoch, 22. Februar 2006 / 16:16:46
    [ weiter ]
    Urheberrechtsabgabe auf iPod und mp3-Player
    Mittwoch, 8. Februar 2006 / 15:46:43
    [ weiter ]
     
    Musik
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]
    FBI nimmt Musiker wegen Spotify-Betrugs fest [ weiter ]
    Shopping
    Musikvideos:
    Easy Listening
    Klassik
    Pop
    Jazz/Blues
    Rock'n'Roll
    Punk/NW
    weitere

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG