Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Aussenminister Manuchehr Mottaki will wieder verhandeln, allerdings nicht mit den USA.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.atomgespraeche.info, www.fortsetzung.info, www.bereit.info, www.iran.info

Dienstag, 30. Mai 2006 / 21:42:20

Iran bereit zur Fortsetzung der Atomgespräche

Kuala Lumpur - Der Iran ist nach den Worten seines Aussenministers Manuchehr Mottaki zur unverzüglichen und bedingungslosen Fortsetzung der Atomgespräche mit dem so genannten EU-Trio bereit.

«Der Iran ist bereit, ohne jegliche Vorbedingungen einer Wiederaufnahme der Verhandlungen über sein Programm zur Urananreicherung zuzustimmen», sagte Mottaki am Rande einer Blockfreien-Tagung in Malaysia. Er betonte die Bereitschaft Teherans, wieder mit Deutschland, Frankreich und Grossbritannien zu verhandeln.

Die USA reagierten mit Skepsis auf die Ankündigung Mottakis. «Dieses Hin und Her haben wir mit ihnen ständig», sagte die Vize-Sprecherin im Weissen Haus, Dana Perino.

Aussenminister beraten

Chinas Aussenministerium bestätigte, dass Vertreter der fünf Vetomächte im UNO-Sicherheitsrat und Deutschlands an diesem Donnerstag in Wien erneut über eine gemeinsame Linie im Atomstreit beraten wollen. Die Beratungen sollen auf Aussenministerebene stattfinden.

China und Russland lehnen eine Resolution im Sicherheitsrat ab, in welcher dem Iran Zwangsmassnahmen angedroht werden. Teheran steht vor allem bei den USA im Verdacht, unter dem Deckmantel der friedlichen Kernenergienutzung Atomwaffen zu entwickeln. Der Westen verlangt einen Stopp des Uran-Anreicherungsprogramms.

Mottaki schloss direkte Verhandlungen mit den USA vorerst aus. Erst wenn diese ihr Verhalten änderten, werde der Iran wieder über direkte Gespräche nachdenken. Einen US-Angriff auf den Iran hält Mottaki derzeit für unmöglich. Dafür sei Washington bereits an zu vielen Konfliktherden aktiv.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    USA einigen sich mit Russland und China
    Donnerstag, 1. Juni 2006 / 07:09:36
    [ weiter ]
    USA vollziehen Kehrtwende im Atomstreit mit Iran
    Mittwoch, 31. Mai 2006 / 18:00:16
    [ weiter ]
    Iran keine unmittelbare atomare Bedrohung
    Mittwoch, 31. Mai 2006 / 07:02:03
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG