Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der CIA könne keine Staatsgeheimnisse preisgeben.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.gescheitert.info, www.klage.info, www.gegen.info, www.cia.info

Freitag, 19. Mai 2006 / 07:53:01

Klage gegen CIA gescheitert

Washington - Der deutschen Staatsbürger Khaled El-Masri ist mit seiner Klage wegen Verschleppung gegen den US-Geheimdienst CIA gescheitert.

Das Bundesgericht in Alexandria bei Washington wies die Klage ab.

Die Klage El-Masris hätte nicht fair verhandelt werden können ohne Staatsgeheimnisse preiszugeben, urteilte das Gericht. El-Masri müsste nachweisen, dass er von der CIA verschleppt und inhaftiert wurde.

Jede Stellungnahme von Seiten der CIA dazu würde bedeuten, dass der Geheimdienst Angaben über höchst geheime Aktivitäten im Ausland offen legen müsse. Davor seien US-Behörden durch eine besondere Bestimmung in der US-Gesetzgebung geschützt, hiess es weiter.

US-Regierung müsse Wiedergutmachung anstreben

Allerdings hielt Richter Thomas Ellis fest, dass El-Masri Wiedergutmachung zustehe, wenn seine Vorwürfe sich als wahr herausstellten. Diese müsse aber von der US-Regierung geleistet werden und könne nicht auf dem Gerichtsweg geltend gemacht werden.

El-Masri war nach eigenen Angaben während seinen Ferien in Mazedonien am 31. Dezember 2003 von CIA-Mitarbeitern aufgegriffen worden.

Die Beamten hätten ihn unter Terrorverdacht in ein Gefängnis nach Afghanistan verschleppt, gefoltert und erst im Mai 2004 wieder freigelassen.

Er reichte die Klage gegen den damals amtierenden CIA-Direktor George Tenet im Dezember 2005 ein. Die US-Bürgerrechtsorganisation ACLU, die El-Masri vertrat, hatte vor Richter Thomas Ellis vergeblich argumentiert, die CIA könne nicht den Schutz von Staatsgeheimnissen geltend machen und sich so der Verantwortung für Menschenrechtsverletzungen entziehen.

rr (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Menschenrechtsgericht verurteilt Skopje wegen CIA-Entführung Masris
    Donnerstag, 13. Dezember 2012 / 13:38:00
    [ weiter ]
    El-Masri scheitert mit Klage gegen die CIA
    Dienstag, 9. Oktober 2007 / 17:00:35
    [ weiter ]
    Terror-Entführung: Gericht sieht keine US-Schuld
    Samstag, 3. März 2007 / 08:06:41
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG