Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Doris Leuthard erklärte, sie habe sich den Entscheid nicht leicht gemacht.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.nominiert.info, www.leuthard.info, www.aargau.info, www.doris.info

Freitag, 12. Mai 2006 / 22:06:44

CVP Aargau nominiert Doris Leuthard

Merenschwand - Die CVP Aargau hat erwartungsgemäss Doris Leuthard als Bundesratskandidatin nominiert.

Die 43-jährige Juristin wurde am ausserordentlichen Parteitag in Merenschwand mit einer Standing ovation auf den Schild gehoben. Leuthard wurde in ihrer Wohngemeinde frenetisch gefeiert.

Die rund 400 Delegierten liessen keinen Augenblick Zweifel an der Kandidatur für die Nachfolge von Bundesrat Joseph Deiss aufkommen. Die Nomination zuhanden der Fraktion der Bundesversammlung war reine Formsache.

Leuthard sei eine Hoffnungsträgerin für das Land, erklärte der Präsident der CVP Aargau, Theo Voegtli, zu Beginn des Parteitages in der voll besetzten Mehrzweckhalle. Sie werde «zweifelsfrei ein Gewinn für den Bundesrat» sein. Sie sei charmant und finde rasch Zugang in die Herzen der Menschen.

Leuthard werde als «positives Gegengewicht zu der eher älteren Herrenrunde» einen neuen Stil im Bundesrat einbringen können. Das Rad werde sie zwar nicht zurückdrehen, aber vielleicht von den Winterpneus auf die Sommerreifen wechseln können.

Aargau soll wieder im Bundesrat vertreten sein

Der Aargauer Landammann Kurt Wernli gratulierte Leuthard zu ihrem Mut, sich für das Amt in der Landesregierung zur Verfügung zu stellen. Nach 37 Jahren sei es an der Zeit, dass der Aargau wieder im Bundesrat vertreten sein.

Gefeiert wurde Leuthard in Merenschwand, als ob sie schon von der vereinigten Bundesverammlung zur zweiten Bundesrätin neben Micheline Calmy Rey gewählt worden wäre. Schulkinder der Oberstufte hatten für den Parteitag extra ein Bühnenbild gemalt: Sechs graue Eminenzen und dazwischen Doris Leuthard als leuchtender Farbtupfer.

Die zur Bundesratskandidatin gekürte Doris Leuthard erklärte, sie habe sich den Entscheid nicht leicht gemacht. In vielen Mails sei sie jedoch zur Kandidatur ermuntert worden. Sie versprach, auch als Bundesrätin die Interessen der CVP zu vertreten.

Das Land drifte politisch langsam auseinander, stellte Leuthard fest. Dadurch würden viele Reformen blockiert. Der Bundesrat müsse nach aussen wieder geschlossen auftreten. Dazu wolle sie sich in der Landesregierung einsetzen, falls sie gewählt werde.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    CVP nominiert Doris Leuthard offiziell
    Dienstag, 6. Juni 2006 / 14:25:00
    [ weiter ]
    Lauwarme Zustimmung für Leuthard
    Dienstag, 9. Mai 2006 / 17:20:33
    [ weiter ]
    Doris Leuthard kandidiert für Bundesratssitz
    Dienstag, 9. Mai 2006 / 16:43:18
    [ weiter ]
    Zwei Drittel halten Leuthard für Bundesrats-fähig
    Sonntag, 30. April 2006 / 11:13:53
    [ weiter ]
    Nicht viele Bundesräte waren Parteipräsidenten
    Samstag, 29. April 2006 / 17:09:04
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG