Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Doris Leuthard steigt ins Rennen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.bundesratssitz.info, www.kandidiert.info, www.leuthard.info, www.doris.info

Dienstag, 9. Mai 2006 / 16:43:18

Doris Leuthard kandidiert für Bundesratssitz

Bern - Doris Leuthard kandidiert für den frei werdenden Sitz im Bundesrat.

Dies gab die CVP-Präsidentin vor den Bundeshausmedien in Bern bekannt. Die CVP-Fraktion wird der Bundesversammlung eine Einerkandidatur unterbreiten. Sie habe eine turbulente Woche hinter sich, sagte Leuthard. Am Wochenende habe sie mit ihrem Mann und ihrer Familie Rücksprache genommen und daraufhin beschlossen, ins Rennen um die Nachfolge von Joseph Deiss zu steigen. Der Druck auf ihre Person sei nach dem Deiss-Rücktritt enorm gewesen.

Leuthard bat die Medien eindringlich, ihre Privatsphäre und die ihres Umfeldes künftig besser zu respektieren. Einen Helikopter über ihrem Haus möchte sie nicht mehr sehen. Auch möchte sie ihren 81- jährigen Vater nicht mehr in Tränen aufgelöst antreffen. Man könne auf ihr als Person «herumhacken», nicht aber ihr Umfeld miteinbeziehen.

Als sie vor rund zwei Jahren das Parteipräsidium übernommen habe, habe sie nicht damit gerechnet, je in diese Lage zu kommen, sagte die Aargauer Nationalrätin und Anwältin weiter. Sie habe vorerst einfach innerhalb der Partei ihre Arbeit gemacht.

Dass sie bei der Wahl in die Landesregierung möglicherweise das Verteidigungsdepartement übernehmen muss, stört Leuthard nicht. Sie wisse, dass sie jenes Departement übernehmen müsse, das übrig bleibe, sagte sie. «Die EURO 08 ist durchaus eine knackiges Thema», so die Bundesratskandidatin.

Die CVP-Fraktion wird der Bundesversammlung am 14. Juni eine Einerkandidatur unterbreiten. Dies sagte Fraktionschef Urs Schwaller. Die Möglichkeit eines Zweiervorschlages sei ebenfalls diskutiert worden, aber die Fraktion sei überzeugt, dass sie einen guten Vorschlag machen werde.

Doris Leuthard wird am kommenden Freitag von der CVP Aarau in Merenschwand zur Kandidatin gekürt. Die Frist für weitere Kandidaturen aus den Kantonen läuft bis zum 15. Mai.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    CVP Aargau nominiert Doris Leuthard
    Freitag, 12. Mai 2006 / 22:06:44
    [ weiter ]
    Lauwarme Zustimmung für Leuthard
    Dienstag, 9. Mai 2006 / 17:20:33
    [ weiter ]
    Staatsrätin Chassot verzichtet auf Deiss-Nachfolge
    Mittwoch, 3. Mai 2006 / 17:04:47
    [ weiter ]
    Cina und Engler verzichten auf Bundesrats-Kandidatur
    Dienstag, 2. Mai 2006 / 15:27:20
    [ weiter ]
    Zwei Drittel halten Leuthard für Bundesrats-fähig
    Sonntag, 30. April 2006 / 11:13:53
    [ weiter ]
    Nicht viele Bundesräte waren Parteipräsidenten
    Samstag, 29. April 2006 / 17:09:04
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG