Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Von Luft und Strasse verdreckte Schneehaufen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.grenzwert.info, www.feinstaub.info, www.fordert.info, www.neuen.info

Dienstag, 4. April 2006 / 14:28:38

TCS fordert neuen Grenzwert für Feinstaub

Bern - Der Touring Club Schweiz (TCS) hält nichts von Temporeduktionen im Kampf gegen den Feinstaub. Stattdessen fordert er neue Messmethoden.

Damit sollen besonders gefährliche kleine Partikel erfassen und Systeme zur Feinstaub-Reduktion für importierte Diesel-PW werden.

Die Nachrüstung bereits immatrikulierter Autos mit Partikelfiltern ist laut TCS wenig wirksam und zu teuer, wie er in einem Communiqué schreibt. Sollte diese Massnahme trotzdem beschlossen werden, müsse sich der Bund an den Kosten von rund 1200 Franken pro Fahrzeug beteiligen.

Der TCS empfiehlt den Konsumenten aber, neue Diesel-Personenwagen nur noch mit Partikelfilter zu kaufen. Autos ohne solche Filter könnten als Occasionen an Wert verlieren, gibt er zu bedenken.

Geringere Partikelgrösse

Als weitere Massnahme gegen Feinstaub schlägt der TCS einen neuen Immissionsgrenzwert für kleine Partikel vor, etwa für solche unter 2,5 Mikrometer (PM2,5). Bisher werden Partikel bis zu einer Grösse von 10 Mikrometern (PM10) erfasst.

Gerade Dieselmotoren stossen besonders viele der kleinen Feinstaub- Partikel aus, die als krebserregend gelten. Der neue Grenzwert würde es laut TCS erlauben, die Verursacher und die Gefahren dieser gefährlichen Feinstaubpartikel genauer zu identifizieren.

Massnahmen gegen die hohe Feinstaub-Belastung werden derzeit vom Bundesrat ausgearbeitet. Dazu soll auch die Partikelfilter-Pflicht für neue Dieselautos gehören. Die Kantone unterstützen das Obligatorium, wollen bis im Sommer aber einen eigenen Aktionsplan konzipieren.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • Aktuelle Luftbelastung
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Tempo 80 bei hoher Feinstaub-Belastung
    Dienstag, 26. September 2006 / 12:11:06
    [ weiter ]
    Umweltkommission des Nationalrates für Filterobligatorium
    Dienstag, 21. Februar 2006 / 21:50:17
    [ weiter ]
    Dauerhafte Massnahmen gegen Feinstaub
    Mittwoch, 8. Februar 2006 / 17:11:22
    [ weiter ]
    Feinstaubbelastung schon wieder auf Höhenflug
    Donnerstag, 2. Februar 2006 / 16:40:00
    [ weiter ]
    Neue Feinstaub-Rekordwerte
    Mittwoch, 1. Februar 2006 / 14:07:58
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG