Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Venezuelas Energieminister und PDVSA-Chef Ramirez.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.foerderlizenz.info, www.venezuela.info, www.entzieht.info, www.total.info

Dienstag, 4. April 2006 / 07:25:11

Venezuela entzieht Total und ENI die Förderlizenz

Caracas - Venezuela hat den beiden europäischen Erdölfirmen Total und ENI die Förderlizenz entzogen.

Energie- und Erdöl-Minister Rafael Ramirez erklärte, die französische Total und die italienische ENI hätten sich geweigert, die vom neuen Gesetz vorgeschriebenen Assoziierungsverträge mit der venezolanischen PDVSA zu unterzeichnen. Alle ausländischen Unternehmen müssten sich nach den Gesetzen richten, wenn sie das Erdöl-Förderungsgeschäft in Venezuela weiter betreiben wollten. Total und ENI hätten sich nunmehr aus Venezuela zurückgezogen.

Auf den von Total und ENI bisher betriebenen Erdölfeldern wurde nach amtlichen Angaben insgesamt 100 000 Fass (je 159 Liter) Erdöl pro Tag gefördert. Nun werde PDVSA die Kontrolle über diese Felder übernehmen, hiess es offiziell in Caracas.

Rückzug von Exxon

Im Rahmen der nun nicht mehr geltenden Bedingungen produzierten die ausländischen Unternehmen in Venezuela zuletzt insgesamt rund 500 000 Fass täglich. Die bisher einzige Firma, die die neuen Bedingungen nicht akzeptiert hatte, war Exxon Mobil. Sie verkaufte Anfang des Jahres ihre Förderungsanteile an die spanische Repsol.

Unter den Firmen, die sich neben Repsol mit den neuen Bedingungen einverstanden erklärt hatten, sind der niederländisch-britische Ölkonzern Royal Dutch/Shell, die US-Unternehmen Harvest und Chevron, die staatliche brasilianische Petrobras, British Petroleum (BP) sowie die japanische Teikoku.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Venezuela droht den USA erneut
    Samstag, 18. Februar 2006 / 09:37:42
    [ weiter ]
    Ein Kontinent wird rot
    Montag, 16. Januar 2006 / 11:29:53
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG