Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Zacarias Moussaoui stellt sich vor Gericht bedeutender dar, als er eigentlich war.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.schlussplaedoyers.info, www.moussaoui.info, www.prozess.info, www.gegen.info

Mittwoch, 29. März 2006 / 12:36:13

Schlussplädoyers im Prozess gegen Moussaoui

Alexandria - Der US-Terrorprozess gegen den wegen der Anschläge vom 11. September angeklagten Zacarias Moussaoui nähert sich dem Abschluss.

Bereits an diesem Mittwoch sollen in dem Verfahren in Alexandria bei Washington die Schlussplädoyers gehalten werden. Zum Schluss ihrer Beweisführung ging die Verteidiger mit der US- Regierung hart ins Gericht. Diese habe versagt, weil sie trotz ihr vorliegender Geheimdiensterkenntnisse die Terroranschläge vom 11. September 2001 nicht verhindert habe, argumentierten die Anwälte am Dienstag vor Gericht in Alexandria bei Washington.

Die Anklage in dem Prozess argumentiert dagegen, Moussaoui habe nach seiner Festnahme kurz vor den Anschlägen vom 11. September die Möglichkeit ausgelassen, die Ermittler noch rechtzeitig auf die Spur der Attentäter zu bringen. Wegen Beihilfe zu dreitausendfachem Mord verdiene er daher die Todesstrafe.

El-Kaida dementiert Aussage Moussaouis

Am Montag hatte Moussaoui überraschend ausgesagt, er habe im Auftrag von El-Kaida-Chef Osama bin Laden am 11. September ein Passagierflugzeug ins Weisse Haus steuern sollen. Doch am Dienstag bestritten andere verhaftete Kämpfer der Extremistenorganisation, dass Moussaoui an den Anschlägen vom 11. September habe teilnehmen sollen.

Die Zeugen äusserten sich in schriftlichen Erklärungen, die

die Verteidigung vorlesen liess. Ein hochrangiges Mitglied von El- Kaidas militärischer Gruppe, Saif El-Adl, erklärte, Moussaoui sei «absolut nicht» für die Anschläge vorgesehen gewesen.

«Dumm»

Ein wichtiges Mitglied der mit El-Kaida in Verbindung gebrachten Gruppe Jemaah Islamiah, Riduan Isamuddin, stellte Moussaoui als dumm dar. Die als «feindliche Kämpfer» von den US-Behörden Festgehaltenen durften aus «Gründen der Nationalen Sicherheit» nicht persönlich vor dem Gericht in Alexandria im Bundesstaat Virginia erscheinen.

Zwar hatte Moussaoui schon früher zugegeben, für einen Angriff auf das Weisse Haus vorgesehen gewesen zu sein. Nach dieser Aussage sollte er den Anschlag aber nicht am 11. September, sondern erst zu einem späteren Zeitpunkt ausführen. Moussaoui war drei Wochen vor den Terroraktionen in den USA festgenommen worden.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Kontroverse im Moussaoui-Prozess
    Freitag, 21. April 2006 / 07:07:44
    [ weiter ]
    Arzt diagnostiziert bei Moussaoui Schizophrenie
    Dienstag, 18. April 2006 / 08:06:56
    [ weiter ]
    Moussaoui droht die Hinrichtung
    Montag, 3. April 2006 / 22:48:09
    [ weiter ]
    Moussaoui-Prozess: Geschworene vertagen Beratungen
    Samstag, 1. April 2006 / 08:54:55
    [ weiter ]
    Moussaoui-Prozess: Geschworene am Zug
    Donnerstag, 30. März 2006 / 08:28:17
    [ weiter ]
    Moussaoui nennt Osama bin Laden als Auftraggeber
    Montag, 27. März 2006 / 20:39:55
    [ weiter ]
    US-Terrorismusverfahren gegen Moussaoui geht weiter
    Dienstag, 14. März 2006 / 23:47:42
    [ weiter ]
    US-Regierung hatte Zeugen beeinflusst
    Dienstag, 14. März 2006 / 07:16:31
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG