Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Kosten liegen gemäss SBB Cargo in der Schweiz um 15 bis 20 Prozent über dem Niveau des Marktes.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.stellen.info, www.cargo.info, www.baut.info, www.sbb.info

Freitag, 17. März 2006 / 17:26:54

SBB Cargo baut 220 Stellen ab

Bern - SBB Cargo baut beim Rollmaterial-Unterhalt bis Ende 2008 rund 220 von 900 Stellen ab. Bis zu 100 Stellen werden in neue Partnerschaften eingebracht.

Entlassungen soll es keine geben. Die Reorganisation soll jährliche Einsparungen von 25 Millionen Franken bringen, wie SBB Cargo-Chef Daniel Nordmann vor den Medien in Bern sagte. Etwa ein Drittel des Stellenabbaus wird über Frühpensionierungen erfolgen.

Nach heutiger Schätzung müssten sich damit maximal 150 Mitarbeitende beruflich neu orientieren. Sie werden bei der Weiterbildung und Umschulung von der SBB unterstützt. Der Abbau verteilt sich auf die ganze Schweiz.

Industriewerk Biel am stärksten betroffen

Betroffen ist aber vor allem das Industriewerk Biel. 100 der 200 Arbeitsplätze sollten gesichert sein, sagte Nordmann. Das Werk solle mit einem Partner weitergeführt werden, der eine bessere Perspektive biete als es SBB Cargo alleine würde. Bereits habe es erste Gespräche mit Unternehmen aus der Schweiz und dem europäischen Ausland gegeben.

Durch die Reorganisation beim Rollmaterial-Unterhalt wird das zweite Industriewerk in Bellinzona gestärkt. Die über 350 Arbeitsplätze bleiben vorerst erhalten. Mittelfristig könnte aber auch in Bellinzona nach einer Produktivitätssteigerung die Zahl der Arbeitsplätze reduziert werden, sagte Nordmann.

Nachfragerückgang und Konkurrenzdruck

SBB Cargo begründete den Stellenabbau mit dem Nachfragerückgang bei den Unterhaltsleistungen und dem steigenden Konkurrenzdruck beim Grossunterhalt von Güterwagen. Wegen europaweiten Überkapazitäten sei dieses Geschäftsfeld einem hohen Preisdruck ausgesetzt.

Die Gewerkschaften kritisieren den Stellenabbau aufs Schärfste. Die SBB mache eine Kehrtwende sondergleichen, nachdem sie innert weniger Jahre über 20 Mio. Franken ins Industriewerk Biel investiert habe, schreibt beispielsweise der Schweizerische Eisenbahn- und Verkehrspersonalverband (SEV).

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Kostensenkung bei SBB Cargo zeigen Wirkung
    Dienstag, 29. August 2006 / 17:51:56
    [ weiter ]
    BLS Cargo wächst weiter
    Dienstag, 21. März 2006 / 16:16:42
    [ weiter ]
    SBB Cargo entschärft den Abbau
    Mittwoch, 1. März 2006 / 14:22:23
    [ weiter ]
    SBB Cargo baut Stellen ab
    Freitag, 28. Oktober 2005 / 11:07:40
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG