Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der biometrische Pass für Erwachsene kostet vorerst 250 Franken.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.biometrische.info, www.september.info, www.paesse.info

Freitag, 17. März 2006 / 15:55:00

Biometrische Pässe ab September

Bern - In der Schweiz werden die ersten biometrischen Pässe ab September ausgestellt. Das hat der Bundesrat beschlossen.

Zunächst läuft aber eine Pilotphase. Flächendeckend gibt es den neuen Pass voraussichtlich nicht vor 2008.

In der höchstens fünfjährigen Pilotphase wird nur eine beschränkte Zahl biometrischer Pässe ausgestellt. Man gehe davon aus, dass pro Jahr vorläufig rund 100 000 Exemplare des Pass 06 ausgestellt würden, sagte Guido Balmer, Sprecher des Bundesamtes für Polizei (fedpol), auf Anfrage.

Definitiv eingeführt wird der Pass 06 parallel zur Inkraftsetzung des Schengener Abkommens für die Schweiz. Frühestens Anfang 2008 sei es soweit, sagte Justizminister Christoph Blocher vor den Bundeshausmedien. Im Schengen-Raum wird es nur Pässe mit elektronisch gespeicherten und lesbaren Daten geben.

Hoher Preis

Der biometrische Pass kostet vorerst wie geplant 250 Franken, trotz Kritik in der Vernehmlassung. Dieser Preis gilt für die Pilotphase und deckt die Projektkosten nicht ganz, wie Blocher ausführte.

Den Preis heute tiefer anzusetzen und den Pass 06 später mit Altlasten zu verteuern, wenn es keine Alternative mehr gebe, mache keinen Sinn. Vor der definitiven Einführung des biometrischen Passes wird der Preis auf Grund der höheren Auflage neu berechnet.

Lebensdauer der Chips?

Pässe 06 aus der Pilotphase sind fünf Jahre gültig, weil nicht klar ist, wie lange die eingebauten Chips halten. Das Bild für den Pass muss in einem von acht Passzentren (in den Kantonen AG, BE, BS, ZH, TI, SG, GR und VD) aufgenommen werden. Weitere acht Zentren sind im Ausland geplant.

Vorläufig muss nur einen biometrischen Pass beantragen, wer ihn wirklich braucht. Die für 120 Franken erhältlichen, zehn Jahre gültigen und maschinenlesbaren Pässe des Modells 2003 gibt es weiterhin. Personen, die keinen Pass 03 besitzen, empfiehlt der Bundesrat, bis im September einen solchen zu bestellen.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schengen: Polizei-Kooperation auf Eis gelegt
    Donnerstag, 27. April 2006 / 14:57:18
    [ weiter ]
    Bedenken zum biometrischen Pass
    Freitag, 30. September 2005 / 18:20:43
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG